Druckschalter Klima F129

  • moin,


    wo finde ich den druckschalter F129 für die Klima meines '03er 4B?


    bin gerade dem fehler auf der spur,warum mein e-lüfter der Klima nicht mehr läuft.lüfter lässt sich aber leicht drehen.der ist also nicht defekt,was ja auf einen elektrikfehler schliessen lässt.


    hab seit ein paar tagen probleme mit der klima.auf econ betrieb ist alles gut.sobald aber die Klima eingeschaltet wird,hab ich ein ruckeln beim beschleunigen/gangwechsel und mit erhöhen der drehzahl,kommt ein lautes brummen aus dem motorraum.


    für tips wäre ich dankbar.

  • Da hast Du wohl ein Problem mit dem Klimakompressor denke ich.

    A6 Avant 2,7t schwarz Quattro, Tiptronic, mittlerweile Ledersitze, Supersport Gewindefahrwerk, Aerotwin Umbau

  • Der Druckschalter sitzt hinter der vorderen Stoßstange, in der Ecke zwischen Kühler und Scheinwerfer auf der Fahrerseite (Fahrzeuge mit 2.0- und 3.0-Motoren). Bei den restlichen Varianten sitzt er wohl grad an der anderen Seite des Kühlers.


    Servus
    Frank

    S6 Plus Limousine

    ... da warens nur noch 16...


    TT Roadster 8N


    80 Avant 8C

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  • kann es denn sein,das trotz problem mit dem klimakompressor eine gewisse kühlung vorhanden ist?denn kühlen tut die klima.ob noch mehr geht,kann ich natürlich nicht sagen.


    besteht denn die möglichkeit,das der e-lüfter wegen eines defektes am klimakompressor nicht anläuft?


    habe gerade MAL die sicherung für den lüfter gecheckt -->heil


    relais (nr.373) klackt beim einschalten der klima,demnach wohl i.o.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion