ECON und Automatikbetrieb Klima

  • moin nochmal,


    noch eine weitere frage zur Klima.


    schalter auto der Klima ist an (rote lampe leuchtet).wenn ich jetzt die taste ECON drücke,dann ist die rote leuchte an,aber gleichzeitig auch die leuchte von der automatiktaste..


    müsste die dann nicht aus sein?meiner meinung nach,ist es ja etwas unlogisch,das beide betriebszustände gleichzeitig aktiv sind.


    regel ich das gebläse runter,geht die automatikleuchte aus.und nur die ECON leuchte ist an.

  • Hey,


    Wenn nur Auto leuchtet ist die Klimaanlage (Kompresor gekoppelt) aktiv und kühlt oder heizt. Wenn du jetzt noch Econ aktivierst geht der Kompresor aus. Trotzdem ist die Anlage noch im Automatikmodus um ggf. zu regeln warm/kalt. Du solltest das Schalten der Econtaste auch spüren und hören. Zudem geht die Spannungsanzeige bisschen runter.
    Econ bedeutet im dem Fall nur das die Anlage versucht eine Temperatur zu halten oder zu erreichen ohne Einsatz des Kompressors. Halt im Winter oder so, wenn du nur die Wärme brauchst.


    Mfg

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  • Das ist normal das Auto leutet, dass bedeutet er reguliert die Luft zufuhr und hat so zu sagen nichts mit Klima zu tun oder mit ECON.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion