Hallo zusammen,
ich benötige einmal Eure Hilfe.
Seit zwei Wochen macht meine Klima kuriose Dinge.
Nach einer Woche Standzeit funktionierte meine Heizung nicht mehr, nur hatte ich 500km bis heim und mit feuchten Klamotten vom Campen bei 8 Grad draußen... neeeeeeeeeeee
ADAC kam setzte sich rein drückte ein paar MAL auf dem Bedienteil rum...und es kam warme Luft, cool. Echt Peinlich....
Gut.. wieder auf die Bahn und.... verdammt die Temperatur lässt sich nicht regeln... Heizung bringt kochend heiße Luft. Lüftung aus, Fenster etwas auf und so habe ich die letzten 400km geschafft.
Da ich schon länger hier mitlese, habe ich mir MAL die Codes des OBD ausgelesen, allerdings kommt es mir so vor als wären entweder die Fehler seit Jahren aufgelaufen oder es sind von jetzt auf gleich drei Motoren/Poti hin.... was sehr unwahrscheinlich ist... hoffe ich.
Mein OBD sagt an:
7,3 Temp. Fühler im Frischluftgebläse Sporadisch offen
8,3 Rückmeldepoti Tempklappe Sporadisch offen
8,7 Rückmeldepoti Tempklappe V68 Sporadischer Block
11,6 Rückmeldepoti Zentralklappe Störung
15,4 Rückmeldepoti Staudruckklappe Sporadischer Kurzschluss
15,7 Rückmeldepoti Staudruckklappe V71 Sporadisch Blockiert
Die V68 und V71 hatte ich draußen und hatte die Motoren gereinigt.
Trotzdem bleiben die Fehler im OBD bestehen.
Habe ich die Möglichkeit ohne Werkstatt den Speicher zu löschen?
Wenn ein Poti platt ist, wo gibt es Ersatz, Nein nicht bei Audi....?
Wie messe ich die Potis durch? (Elektro Noob!!!!!!!!)
Greetz
HJO
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße