Achsmanschette wechseln ?

  • Moin Moin,


    Meine linke Achsmanchette fängt an Porös zu werden ! Kann ich diese mit Bordmitteln selbst wechseln ? Hat wer von Euch ne Anleitung, oder schon MAL selbst gemacht ?


    Gruß Chrissi

  • Mit Bordmitteln ? Meinst Du das Werkzeug, welches im Auto dabei ist ? Falls ja: das kannst Du vergessen. Dazu braucht man auf jeden Fall MAL einen Inbusschlüssel für die M16-Schraube und einen langen Hebel. Und auch sonst jede Menge Werkzeug und Schrauberglück... :wink:


    Servus
    Frank

    S6 Plus Limousine

    ... da warens nur noch 16...


    TT Roadster 8N


    80 Avant 8C

  • Zufällig gestern gerade rechts vorne aussen gemacht.


    In Kurzform:


    Autoaufheben, Rad runter, Querlenker unten hinten lösen, Spurstange lösen, Grosse Radnabenmutter raus, Achskörper mit Radlager komplett einschlagen und Halbachse mit Gelenk rausziehen (geht sich super aus), Manschette am besten gleich runterschneiden, Gelenk vorsichtig abziehen (klopfen), neue Achsmanschette mit Ringen rauf, Gelenk neu einfetten, wieder rauf, rest fett in die Achsmanschette, achsmanschette aufs gelenk rauf, ringe mit achsmanschettenzange festmachen (notbehelf beisszange), Halbachse einfädeln und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    Ach ja, und die ganze Sauerrei am Bremssattel, Leitungen, Felgen usw. wieder wegmachen...


    Achsmanschette von Spidan= 17 Euro, Arbeitszeit für Nichtgeübte ca. 1 Stunde.


    Werkzeug: Druckluftschrauber mit grosser Nuss (Inbus oder Sechskant), grosser Schlitzschraubendreher, Ratschensatz, grosser Hammer, Achsmanschettenzange oder Beisszange (wird aber der Kopf net schön)


    Viel Spaß

  • Geld verdienen mit likes
  • Moin Moin,


    ich meinte natürlich mit Werkzeugen die so fast jeer Schrauber @Home hat.


    OCG_Corsa
    Wenn die Spurstamge zu lösen ist, muss doch hinterher wieder eine Achsvermessung stattfinden, oder täusche ich mich da ?

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion