2.5 TDI mit Multitronic vs. Chip??

• Tach auch leute,

Wie im Titel schon zu erlesen ist, spiele ich mit dem Gedanken meinen 2.5er TDi FL mit MT chippen zu lassen.hab schon bissl im Forum gestöbert aber nichts konkretes gefunden.nur eben das MAL was von MT und das erhöhte drehmoment würde sich evtl nicht vertragen.da ich aber ja schon ein FL hab und ich glaub auch gelesen zu haben das AB da die MTs nich mehr so zickig sind ginge das vielleicht.

Schon MAL jemand gemacht?

Und wo soll ich am besten chippen lassen? Bei uns hier aufn "land" sag ich MAL gibts zwar ein paar so tuningfirmen die mit chippen werben, hab jedoch kein Plan ob die was taugen.

Danke schon MAL

Gruß

Simmi

• Geld verdienen mit likes
  • Falls du ihn trotzdem chippen willst würde ich es bei MTM machen, die sind sehr gut und auch nicht zu weit weg für dich.

mfg, Shibi

• nun ja, wenn mir jetzt ein paar andere leute sagen, das es der MT nichts antut´, dann vielleicht. aber die aussage von manuel is schon ziemlich eindeutig :)
    gibts da eigentlich erfahrungen damit, oder is das nur ne vermutung??

gruß

simmi

• Bei mir hat sogar Audi gesagt das es nicht gut ist bei einem MT.
    Der Verkäufer hat mir dazu abgerateen, ich weiß jetzt nicht mehr genau warum aber er ist auch für den bereich Tuning zuständig.

• Es ist defenitiv so das die MT das nicht abkann, die kommt ja selbst mit dem Seriendrehmoment meist nicht KLAR, nicht umsonst geht sie so oft kaputt (wie bei mir :-( )

• jawoll chef!!!! *strammsteh* :) werd meine MT sicher pflegen, mein alter C4 hatte erst nen Getriebeschaden, daher auch der C5 :) keine lust auf ein neuen Getriebeschaden, und dann auch noch ne MT ;)

danke für eure info

gruß

simmi

• hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt meinen 2.5 TDi bisschen mehr zu geben,hab es aber gelassen,da die MT mit den 163 PS und dem Drehmoment schon ausgereizt ist.

Hab meine Fahrweise etwas geändert,also keine Ampelstarts mehr :( ,auch wenn es manchmal schwer fällt.

• Belastet ein Ampelstart die Automatik sehr? (Ich hab Tiptronic) Manchmal kann ich es einfach nicht lassen... ;)

mfg, Tobi

• Zitat von "Shibi"

Belastet ein Ampelstart die Automatik sehr? (Ich hab Tiptronic) Manchmal kann ich es einfach nicht lassen... ;)

mfg, Tobi

Würde mich auch MAL interessieren.. Woran erkenn ich überhaupt was das für ein Getriebe ist MAL ganz doof ?

• Ich kann nur weitergeben, was ein recht hohes Tier bei Mahle MAL gesagt hat: 10bar mehr Spitzendruck halbiert die Lebensdauer eines Kolbens.
    D.h. man sollte den Motor nur chippen lassen, wenn man im mittleren Drehzahlband mehr Drehmoment möchte, auf keinen Fall sollte man mit einem gechippten Motor heizen...

• Einfach normal losfahren...Manu? So wie in der Fahrschule MAL gelernt,ist aber schon lange her bei dir was? :wink::wink::wink::wink::):)

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion