Tankgeber Quattro A6

  • Hallo,
    ich hab nun schon zum dritten MAL ein Problem. Wenn der Tank sich so langsam der Reserve nährt, passiert bei ca. 10 Litern Inhalt und Restreichweite laut FIS um die 100 Km folgendes:
    Zeiger der Tankanzeige ist kurz vor dem roten Bereich. Dann kommt im FIS die Anzeige "Bitte tanken" und es piept. Soweit normal.
    Plötzlich fällt der Zeiger auf 0 und die Restreichweite auch auf 0 Km. Vom nachtanken her würde ich noch auf 8 bis 9 Litern Rest-Tankinhalt schließen können. Will es aber nicht probieren.


    Der Quattro hat ja zwei Tanks. Wie sind die verbunden?


    Wie viel Geber für den Tankinhalt gibt es?


    Was ist es für ein Geber, welches Signal wird wo hin gegeben?

  • Ich hab einen Schaltplan gefunden. Also es sind zwei Geber für den Kraftstoffvorrat und direkt mit dem Kombiinstrument verbunden. Mit Googel hab ich einige Infos gefunden.
    Es soll wohl so sein, dass bei Reserve ("Bitte Tanken" wurde im FIS aktivert) die Restreichweite und der Zeiger der Tankuhr nicht mehr von den Gebern im Tank das Signal bekommt, sondern vom Motorsteuergerät anhand der Einspritzmenge.


    Wenn ich mich so zurückerinnere, fällt der Zeiger und die Restreichweite nur schlagartig, wenn ich gerad losgefahren bin und dann die Reservemeldung kam. Motor also kalt und es wird da ja bekanntlich viel mehr eingespritzt.


    Es soll wohl bei Audi bekannt sein und ein Softwareupdate geben?


    Kann jemand diese Theorie bestätigen?

  • Geld verdienen mit likes
  • War deswegen und anderer Kleinigkeiten beim Händler. Es gibt kein Update vom KI oder so. Ist wohl ein normales Verhalten. Heute mit warmen Motor den Reservebereich genutzt. Es piept "Bitte Tanken" und er verhält sich so wie es sein soll. Restreichweite bei 80 km und Zeiger steht im rotem Bereich. Also nix kaputt --> normales, wenn auch nicht ganz logisches Verhalten. Sind ja noch 8 bis 10 Liter im Tank.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion