Zahnriemenwechsel V6 3.0 ASN

  • Hallo,


    will bei meinem Dicken den ZR wechseln,da ich mir nicht sicher bin ob er gewechselt wurde!Hat jetzt 168tkm runter und wollte das selbst machen auf meiner Bühne.


    Arretierungswerkzeug besorge ich mir noch,das ich den Kühlmittelregler mit tauschen muß und die O-Ringe für die Nockenwellenräder hab ich schon erlesen!


    Auf was muß ich noch besonders achten?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Bigdaddy

    Audi A6 3.0 Quattro Limo,BJ.2002,Leder,Navi,TT5,Femitec Gasanlage

  • habe vorletzte woche nen zr wechsel beim 2.8er gemacht...


    nockenwelle OT-> Arretierwerkzeug aber noch bevor der riemen unten is,
    DABEI MUSS Kurbelwelle auf OT stehn-> kleine markierungen...


    wennsde alles wieder zusammen gefrickelt hast, erstmal in drehrichtung des Motors paar MAL kurbelwelle drehen (noch bevor rippenriemen drauf ist) und schauen, dass alles recht leichtgängig ist und nix blockiert....
    ich glaube normalerweise gibt es auch noch einen arretierbolzen für die kurbelwelle die eingeschraubt werden muss.. kann man sich auch basteln, sollte sich nur nicht verstellen!


    wenn du genaue pläne brauchst-> PM-> dauert aber ganz klein bissi 8)


    Elsa sagt, front muss AB ^^ wenndes ohne packst bitte ich um bericht weil ich werds bei meinem 2.7t auch irgendwann machen müssen :x



    greetz

  • Ja die Front werd ich abbauen das ich Platz zum schrauben und entspannen des Riemens hab etc...Kurbelwelle wird mit einer Schraube seitlich im Block fixiert und die Ventildeckel müssen runter um die Nockenwellen fixiert zu bekommen.


    Genaue pläne wären nicht schlecht :wink:


    Hab gesehen das auf die linke Bank an der NW eine Kappe drauf muß-aber wofür??

    Audi A6 3.0 Quattro Limo,BJ.2002,Leder,Navi,TT5,Femitec Gasanlage

  • Geld verdienen mit likes
  • Ja sischer dat,hab kein Bock die Arbeit 2x zu machen :o


    Hat nicht zufällig jemand das Arretierwerkzeug rumliegen und brauch es nicht mehr :wink:

    Audi A6 3.0 Quattro Limo,BJ.2002,Leder,Navi,TT5,Femitec Gasanlage

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion