2.4 V6 Kurbelgehäuse neu dichten

  • Hallo Forengemeinde,


    wie schon öfters erwähnt habe ich einen stark leckenden 2.4 V6 AGA. Da ich auf so etwas garnicht stehe, habe ich mich dazu durchgerungen den Motor neu zu dichten. Es geht halt nichts über neue Dichtungen und das richtige Öl. Alles andere ist in meinen Augen nicht "vernünftig" Ventildeckeldichtungen und Nockenwellensverstellerdichtungen sind bereits erneuert. Er leckt vorne am V, meiner Meinung nach die schlimmste Stelle überhaupt. Gemacht wird es nächsten Samstag (19.3.) in einer gut ausgerüsteteten Werkstatt zusammen mit meinem Quesen der Beim Freundlichen als Meister arbeitet. Dort leiht er sich die Spezialwerkzeuge.


    Was benötige ich sonst noch ?


    gekauft habe ich bis jetzt :
    -Motordichtsatz Kurbelgehäuse
    -Dichtung Ölwanne
    -Dichtmasse Ölsumpf
    -kpl. Zahnriemensatz
    -Wasserpumpe
    -Zentralschraube für Kurbelwelle
    -7 Liter Öl (1 zum nachfüllen ;))
    -Ölfilter


    Der Zahnriemen wurde zwar vor 40tsd. gewechselt laut Vorbesitzer nur kann ich es in den Fahrzeugpapieren nicht nachvollziehen und gehe lieber auf nummer sicher ;)


    Falls noch jemand eine Anregung hat macht mich bitte drauf aufmerksam.


    Gruß Robert

  • So, alles erledigt. Es war eine sehr aufwendige Arbeit, nur stört mich am meisten dass er immer noch leckt :cry: Es ist die Ventildeckeldichtung der rechten Bank. Hab sie zwar grad erst erneuert aber es war so eine Dichtung von Reinz, die schien beim auflegen schon etwas zu groß. Werde sie gegen eine von Erlring ersetzen und mit Dichtmasse einsetzen.


    Ich werde wieder berichten.

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion