Hallo Forengemeinde,
wie schon öfters erwähnt habe ich einen stark leckenden 2.4 V6 AGA. Da ich auf so etwas garnicht stehe, habe ich mich dazu durchgerungen den Motor neu zu dichten. Es geht halt nichts über neue Dichtungen und das richtige Öl. Alles andere ist in meinen Augen nicht "vernünftig" Ventildeckeldichtungen und Nockenwellensverstellerdichtungen sind bereits erneuert. Er leckt vorne am V, meiner Meinung nach die schlimmste Stelle überhaupt. Gemacht wird es nächsten Samstag (19.3.) in einer gut ausgerüsteteten Werkstatt zusammen mit meinem Quesen der Beim Freundlichen als Meister arbeitet. Dort leiht er sich die Spezialwerkzeuge.
Was benötige ich sonst noch ?
gekauft habe ich bis jetzt :
-Motordichtsatz Kurbelgehäuse
-Dichtung Ölwanne
-Dichtmasse Ölsumpf
-kpl. Zahnriemensatz
-Wasserpumpe
-Zentralschraube für Kurbelwelle
-7 Liter Öl (1 zum nachfüllen ;))
-Ölfilter
Der Zahnriemen wurde zwar vor 40tsd. gewechselt laut Vorbesitzer nur kann ich es in den Fahrzeugpapieren nicht nachvollziehen und gehe lieber auf nummer sicher
Falls noch jemand eine Anregung hat macht mich bitte drauf aufmerksam.
Gruß Robert
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße