TT-Getriebe spinnt?

  • Hallo, ich habe folgrndes Problem, wenn ich mit meinem Dicken so um die 100 fahre und dann gemütlich beschleunige, dann kann sich mein Getriebe bei 120 - 140kmh nicht zwischen dem 5 u. 4 Gang entscheiden und springt andauernt zwischen den zwei Gängrn hin und her. AB 140 kmh bleibt es dann im 5 Gang, was könnte das sein? :?

  • Haste den Wagen gechippt?


    Ich meine MAL etwas Ähnliches gelesen zu haben nachdem ein User hier im Forum den Motor hat chippen lassen. Eine Anpassung der Getriebesoftware hat dann Abhilfe geschaffen.


    Gruß
    Tom

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  • Als ich den Wagen vor fast zwei Jahren gekauft habe, meinte der Vorbesitzer zu mir , das ein Chip verbaut wäre. Aber er hatte leider keine Unterlagen mehr und konnte mir auch nicht mehr sagen, von wehm der Chip ist. Und bis vor ein paar Tagen lief der Dicke auch noch normal und plötzlich trat das Problem mit dem 4 u. 5 Gang auf. Was ich nicht verstehe, wenn ich etwas zügiger fahre, schaltet er die Gänge sauber durch und wenn ich gemütlich fahre dann tritt das Problem auf, egal ob ich Automatik fahre oder mit TT. Ach ja, mein Dicker ist ein 2,7 Biturbo Bauj. 2000.

  • Moien hatte das Prob auch...


    Hab allerdings keinen Chip drin...


    Zuerstmal Getriebölwechsel gemacht und siehe da, der Effekt war nicht mehr so oft da...


    Zweitens Gangwahlschalter tauschen lassen, bekam einen sporadischen Fehlercode... siehe da, nix mehr...


    Einwandfreie Fahrt...


    Grüssle

  • Das Problem hatte ich auch schon. Allerdings nicht mit meinem aktuellen AUDI.


    Einfach erstmal das ATF wechseln lassen und dann beobachten. Wenn das Problem nochmal auftritt soll die Werkstatt MAL den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen. Dort müsste bei so einem Fehlerbild schon was abgelegt sein. Und anhand dieser Fehler sollte der Freundliche dann auch wissen was ggf. zu wechseln ist...


    Grüße,
    rrothe

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  • So blöd sich das jetzt anhört, aber da sich meine Batterie am Wochenende auch noch von heute auf morgen verabschiedet hat, habe ich mir gleich Anfang der Woche eine neue Batterie geholt. Nun ist aufeinmal das Problem mit dem 5 u. 4 Gang weg und der Dicke läuft wieder einwandfrei. :D

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion