2.7t überhitzt

• Hallo,
    ich MAL wieder mit den problemchen des 2.7t

also bin heute auf der atb unterwegs gewesen und dann in die stadt geiert, in der stadt ging die temp vom wasser plötzlich über die 90grad. hat er sonst noch nie gemacht. öl temp war bei 110 grad festgenagelt!

man soll die kiste wegen den turbos ja immer schön warm und kalt fahren, bei wieviel grad würdet ihr ihn abstellen? nicht bei 110 oder?

welche vorgehensweise ist nun ratsam? rechter lüfter läuft auch nicht an.... nur der linke der am riemen hängt!

LG

• Prüfe doch erstmal ob dein Kühler noch kalt ist wenn deine Wassertemperatur über 90 geht.
    ... hatte das selbe mit meinem V8, da wars das Thermostat. :(

Gruß RSline
    [size=7]A6 Avant

4 Zylinder sind toll ... ... solange sich 2 Bänke gegenüber liegen^^ [/size]

• Geld verdienen mit likes
  • Zitat

man soll die kiste wegen den turbos ja immer schön warm und kalt fahren, bei wieviel grad würdet ihr ihn abstellen? nicht bei 110 oder?

Bei dem Kaltfahren geht es eher um die Temperaturen der Turbolader. Die Öltemperatur ist hierbei eher irrelevant.
    Das Warmfahren ist dafür da, dass das Öl warm wird. Kaltes Öl ist relativ zähflüssig und schmiert deshalb relativ schlecht. Und eine gute Schmierung ist bei Turboladern bei teilweise bis zu 200.000 Umdrehungen pro Minute sehr wichtig.

Beim Kaltfahren geht es darum, dass die Turbolader abkühlen können, sie werden nämlich bei sehr hoher last fast 900°C heiss. Wenn du mit 250 über die Autobahn fährst, dann runterbremst und direkt auf einen Parkplatz stellst und das Auto abstellst sind die Turbolader immernoch so heiss, aber die Ölpumpe läuft nichtmehr. Also steht das Öl nun in den Turboladern und überhitzt. Das führt zur Verkokung des Öls.
    Macht man das ein paarmal, sind die Turbos hinüber.

Es reicht allerdings schon wenn du nach so einer schnellen Fahrphase 5 Minuten normal mit 120 fährst, bevor du auf den Parkplatz fährst. Minutenlanges nachlaufen oder ähnliches ist absolut nicht nötig.

mfg, Tobi

Edit: Habe gerade gemerkt, dass ich hier einen ganzen Roman über das Warm und Kaltfahren geschrieben habe... ^^

• Zitat

dann in die stadt geiert, in der stadt ging die temp vom wasser plötzlich über die 90grad.

Wie warm war es draußen?

War bei mir am Montag auch ähnlich. Stand kurz auf dem Parkplatz und lies den Motor laufen als ich dann weiter gefahren bin habe ich gesehen das der Zeiger schon auf die 120 zuging, wobei der dann wieder runter ging als es wieder Wind gab.
    Das geschieht auch wenn es heiß draußen ist und die Klima an ist und dann durch die Stadt fahre.
    Ich denke das ist normal oder meint ihr nicht?

• Eigentlich soll der Lüfter dann dafür sorgen, dass der Motor trotzdem nicht zu warm wird.

Das einzige was ich hin und wieder beobachte ist, dass die Öltemp leicht zunimmt nachdem ich von der Autobahn auf den Parkplatz fahre, aber auch nur für 30sek, dann sinkt sie gleich wieder.

mfg, Tobi

• hallo,

danke für die schnellen antworten, kam gestern leider nicht mehr ans inet.

also, kühler ist heiß, sehr heiß, habe ihn ausgelesen und da standen 110 grad sofern ich den richtigen messwert erwischt habe (wobei kommt schon hin ist glaube motorstg msw 5 gewesen)
    habe jetzt MAL den rechten lüfter ausgebaut und die spulen mit bremsenreiniger gereinigt. das ding lief nur sporadisch an, nach der reinigung usw. läuft er wieder bestens an. leider glaube ich, muss ein neuer lüfter her....

konnte das ganze jetzt nicht weiter testen da... habe aber die tage noch eine fahrt vor mir, wo ich es testen werde.

gestern waren es ungefähr 30 grad draußen und direkte sonneneinstrahlung, Klima war an, als die Klima aus war, war es bisschen besser. ich denke nicht dass das normal ist! 120 grad ist zu viel. da kocht das wasser schon lange...

habe ihn nie kalt abgestellt! das ist gut zu hören, dass ich es richtig mache, nach vollgas, erstmal n ruhigen gang einlegen! :-)

jetzt habe ich aber noch eine frage an die pros, wenn ich ruckartig vom gas gehe, ruckt es manchmal kurz, in der stadt ist es sogar hörbar, auch beim kurz gas geben. was könnte das sein? suv's sind neu...
    :?:

• Motorlager denke ich sollte man nicht ausschließen, nicht das der Motor zu sehr neigt.

Was sind SUV'S?

Gruß RSline
    [size=7]A6 Avant

• aaah ok, ist schon ne Zeit her zu meinem S4, danke!

Gruß RSline
    [size=7]A6 Avant

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion