Aktive-Sub an Bose-Sub anklemmen

  • Hallo an alle Audi-Fahrer,


    habe mich jetzt dazu entschlossen mir nen Sub zu kaufen.


    Meine Daten:


    Audi A6 2.4 Bj. 2001 Limo
    RNS-D Navi Plus (links und rechts ein Drehknopf)
    Bose Soundsystem


    Probelem:
    Mir reicht der Bass nicht. Dekodieren der Anlage auf no Bose wollte ich nicht.


    Jetzt habe ich diesen schönen aktiv Subwoofer:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=250792091111


    Mir wurde gesagt ich kann den einfach anschließen.
    Mein Bose Sub hat zwei Boxen.


    Kann ich den aktiv Sub an die Boxen vom Bose Sub klemmen. Dem Bose System würde das nicht auffallen. Tausche die den Lautsprecher gegen den aktiv Sub. Der aktiv Sub wird über den Lautsprecher vom Bose Sub betrieben. Mache na´türlich die den zweiten Lautsprecher beim Bose Sub aus.
    IST DAS SO MÖGLICH???


    Leider ist das nicht mein Fachgebiet und mich würde es freuen wenn ich von euch Hilfe bekommen würde.


    Gruß

  • Moin!


    Bin nicht so in der Materie drin.


    So ein Adapter Aktiv-/ Soundsysteminterfaces oder High Low?


    Gibt ja einiges bei Dietz.


    Und dann die ganz normale Prozedur:


    Strom von der Batterie holen für Sub oder vom Bose Sub?


    Remote Leitung kann ich hinten irgendwo abgreifen.


    Aktiv Sub an den Bose Verstärker anschließen?


    Ich sehe das du bei dir (F1Sebi) ja einiges im Kofferraum gemacht hast.


    Wäre nett wenn du mir vielleicht nen Tip gegen kannst bzw. vielleicht ne Laien- Anleitung?



    Danke im Voraus und einen guten Start in die Woche!!!

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  • Signal würde ich mit nem High/Low Adapter am Amp abgreifen vom Bosesystem, Remote kannst du an der Stromversorgung vom Amp abgreifen. Strom für den Aktivsub ein extra Kabel legen, 16mm² reichen dicke wenn es nicht mehr wird!


    Mit dem Kabel gehst am besten beim Handschuhfach in den Motorraum ist kein Thema, habe da selbst ein 50mm² Kabel reingelegt :)
    Kabel kannst so nen 20€ Set von Diez nehmen, reicht hier aus.
    Sub würde ich aber nen anderen nehmen. Alternativ den Bose Sub raus, da einen normalen Amp hin und nur ein Passivsubwoofer (hat man viel bessere Auswahl).

  • Nabend!


    Man, man, es gibt auch zig Möglichkeiten und jeder schreibt was anderes!!


    Ich mache es jetzt so:


    1. Hole mir den Adapter
    -> http://dietzshop.com/Autoradio…ce-mit-Remote::19185.html


    2. Mein Navi Plus hat keinen Cinch- Ausgang. Den gekauften Adapter schließe ich dann bei Stecker 6 an. (siehe Belegung, pdf)
    ->http://www.leibbrands.de/Belegung_NaviPlus.pdf


    3. Remote und Signal bekommt der Sub dann ja über den Adapter.


    4. Strom hole ich mir von hinten oder von der Batterie (um es richtig zu machen)


    Additiv86
    Über Aktiv-/ Passiv streiten sich doch auch die Gelehrten oder?? Bei Aktiv ist doch alles drin und abgestimmt oder?


    Wenn ich es dann endlich fertig ist, werde ich MAL ne kleine Anleitung schreiben. Dann haben andere auch was davon.


    PS Hoffe ich habe das Geld nicht umsonst für den Sub ausgegeben. :?

  • Aktiv ist in erster Linie MAL teuer bei vergleichbarer Leistung ;)
    Passiv Sub + Endstufe würde ich immer den Vorzug geben, wenn man weis was man kauft.


    Wenn ich schon bei dem Vibe sehe, das man da die Reflexrohre verschliesen kann, sagt das schon so einiges. Eine der 3 Abstimmvarianten wird zum Chassi passen der Rest wohl eher nicht.

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  • Hey stelle mich etwas doof an. Ich will das endlich testen und hören....!!! Durch Arbeit und schlechtem Wetter bin ich leider etwas langsam.


    1. Problem


    Komme von der Batterie nicht in den Innenraum. Habe das Handschubfach ausgebaut. Da ist aber alles voll mit Technik und kein durchkommen. Bei der Batterie habe ich auch keine Chance.
    Gibt es da nen spezial Durchgang??


    2. Problem bzw. Lösung
    Die Signale usw. greife ich nicht vom Radio AB. Ich brauche wohl auch keinen High Low Adapter. Den habe habe ich zwar trotzdem gekauft (dietz) aber naja.
    Ich brauche doch nur einen Stecker der vom Verstärker (kleiner Stecker) mir die Signale auf Chinch macht.


    Anbei der Bose Sub, der Verstärker mit breitem Stecker :-) und das Kabel wo ich jetzt ran will.


    http://www.abload.de/img/bosesubwooferpr1n.jpg
    http://www.abload.de/img/kabelumsignalabzugreifxr0k.jpg
    http://www.abload.de/img/verstrker6pdj.jpg



    Klappt der Gedanke??


    Danke für eure Hilfe!!


    Schönen Abend!!

  • Hey, also ich bin mit einem 50mm² Kabel an der Gummimuffe durch die auf der Beifahrerseite im Motorraum sitzt, da wo diese 2 Metallrohre durchgehen und hinter dem Handschufach kommen sie dann raus. Also wirst du mit einem dünneren Kabel da auch durchkommen. Hilfreich ist es wenn man erst einen Draht durchzieht an dem das Kabel und damit das Kabel durch die Muffe ziehen, noch etwas Öl oder Silikonspräy zur hilfe nehmen, dann geht das ganz einfach. Aja und mach es am besten zu zweit, einer zieht am Kabel und einer führt nach.


    Zu 2. sei gesagt du brachst dennoch einen High-Low-Adappter!
    Das Signal kannst da abgreifen wo es vom Boseverstärker auf den Bosesubwoofer ging/noch geht. Richtig eingepegelt ist das kein Problem. Remote kannst du an dem großen Stecker des Boseverstärkers abgreifen, welches Kabel genau kann ich dir aber nicht sagen, kenne die Belegung nicht aber messen hilft da weiter.

  • Nabend!


    Neue Infos... Bilder folgen morgen


    An der Gummimuffe bin ich durchgekommen. War das einfach! :-) Wenn ich überlege das wir das erste MAL 2h gebraucht haben und keine Öffnung gefunden haben ohje...das darf ich keinen erzählen!! :P Wie gesagt Strom durch die Gummimuffe und nach hinten verlegen. Kabel unter die Eintiegsleisten.


    Remote haben wir vom ganzen breiten Stecker (20 oder 24 poltig?!) geholt. Stecker geht in den Verstärker. Low Input (L&R) haben wir uns vom Stecker (4polig) geholt der weg vom Verstärker.


    Bilder lade ich morgen hoch.


    Leider liefert der Bose Verstärker zu wenig Saft. Jetzt muss ich doch noch nen neuen holen und den dann anschliessen. So wie es jetzt ist bewegt sich die Membran nur sehr sehr gering.
    :cry:

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  • Ich bin wohl zu blöd!!!


    Habe den Händler vom aktiv Sub angeschrieben ob er noch ne Endstufe hat. Er sagte folgendes:


    "danke für ihre mail, aber der Bose verstärker selbst gibt ja nur das signal weiter was der aktivwoofer verstärkt.....somit ist die leistung des Bose verstärker egal....sie brauchen dem vibe woofer nur ein signal geben, der rest erledigt dann der integrierte verstärker....sind sie sicher das sie die richtige zuleitung genutzt haben?"


    Ich bekomme dieses doofe Signal nicht!!!!

  • Also der Händler hat recht!
    In dem Aktivsub ist ein Verstärker integriert.
    Strom haste am Aktivsub dran nehme ich an, Remote auch (auch richtig abgegriffen?).
    Dann sagte ich dir oben du kannst nicht am Low-Eingang vom Aktivsub mit den Ausgängen vom Boseverstärker dran! Warum machst du es dennoch? Da muß ein High-Low Adapter dazwischen.

  • Guten Abend Additiv86,


    so langsam blicke ich nichts mehr. Strom habe ich von der Batterie, Remote vom breiten Stecker der in den Bose Verstärker geht.


    Gegen 13Uhr bin ich morgen von der Arbeit at Home. Ich mache dann nochmal ein paar Bilder. Ich glaube dann kann man es besser erklären.


    Hoffe ich habe den Aktivsub noch nicht geschrottet! :shock:


    "Warum machst du es dennoch?" Weil ich keine Ahnung habe?!!


    Bis morgen


    Anbei die Bilder:
    http://www.abload.de/img/24-poligerstecker1ul5.jpg
    http://www.abload.de/img/24-poligerstecker2zuh4.jpg
    http://www.abload.de/img/highlowadapterzuii.jpg
    http://www.abload.de/img/pinbelegungbosebassboxeug0.jpg
    http://www.abload.de/img/kabelzumbosesub4u1y.jpg

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion