Probleme mit Klimaanlage (Bedienteil ist dunkel) - Help -

• So liebe Freunde,

jetzt hab ich MAL wieder ein neues Problem, wahrscheinlich sogar selbst geschaffen...

Zur Vorgeschichte:

Irgendwelche Deppen haben mir den rechten Spiegel abgetreten. Dieser ist am Verbindungsstück Fuß zum Spiegelarm gebrochen und hing nur noch am Kabel. Vorerst zusammengesteckt und Panzertape drum gut ist. Funktion einwandfrei.

Da ich in Ruhe nach einem Spiegelfuss suchen will aber zeitlich die kommenden Wochen beruflich unterwegs bin musste eine taugliche interimslösung her. Die war schnell gefunden.

Spiegel zerlegt, durch die Hohlbohrung im Verbindungsstück eine Schlossschraube durch, oben eine Unterlegscheibe mit passender Mutter drauf, zusammenbauen und fertig.

Das funktioniert so prinzipiell auch sehr gut, leider habe ich beim Zusammenbauen aber die Kabel gequetscht, ist doof aber leider passiert, und einen "Kurzen" produziert. Also alles wieder zerlegt, neu isoliert, getestet und die Sicherung fliegt wieder raus (Nr. 9, 10A, lt. Beschreibenung für Spiegel). Also nochmal alles zerlegt und eine weitere "gequetschte" Stelle gefunden. Auch hier alles neu isoliert und wieder entsprechend repariert. Ohne alles erneut zusammen zu bauen eine neue Sicherung rein und Test; jetzt tut sich Gar nichts mehr, die Sicherung bleibt aber drin und ist mechanisch auch in Ordnung.

Egal denke ich, der Spiegel muss vorerst befestigt werden, also zusammen bauen und vorerst eben keine elektrischen Spiegel.

Leider habe ich später aber festgestellt, dass die Warnung "Sensor Öltemp." (gelbe Warnung mit Ölkanne und Wellenlinie darunter und nebenstehend SENSOR) im FIS kommt und das Klimabedienteil komplett dunkel ist. Nur bei Licht "an", geht auch dort die Beleuchtung an und umgekehrt. Sonst keine Funktion egal was man drückt...

Also alle Sicherungen gecheckt, diese scheinen allerdings alle in Ordnung zu sein.

FSP muss ich heute noch auslesen!

Gibt es für das Gedöns noch irgendwo versteckt ein oder mehre Relais die ich prüfen sollte?

Eventuell auch eine Schutzfunktion in der Gestalt, dass STG abschlaten wenn eine Sicherung 2 oder mehrfach "fliegt"?

Wie sollte ich vorgehen? Die Suche ergibt leider keine direkt passenden Treffer und schlimmer noch, mir läuft die Zeit weg!

Danke für jeden Hinweis!

• So jetzt wollte ich MAL den FSP auslesen aber ich kann Gar nicht alle STG ansprechen. Liegt aber eher an meinem Ebay OBD Kabel und shareware Version des VAG COM nehme ich an.

Am Donnerstag habe ich noch einen Moment Zeit und fahre MAL bei Audi vorbei zum auslesen...

Trotzdem sind alle Hinweise immer gerne willkommen...

• Geld verdienen mit likes
  • Zitat von "ck1979"

Am Donnerstag habe ich noch einen Moment Zeit und fahre MAL bei Audi vorbei zum auslesen...

INTERESSANT!!!

• Zitat von "Blitzair_23"

INTERESSANT!!!

??? Verstehe ich nicht ???

Aber konkret:

Das Problem ist behoben. Ich habe den FSP ausgelesen mit etwas Ruhe hat es dann doch geklappt. Dieser war aber leer, keine Einträge alles ok.

Dann habe ich systematisch die Sicherungen durchgeschaut und entsprechend durchgemessen. Das Problem lag in einer optisch zwar intakten aber doch nicht mehr durchgänigen 10A Sicherung für die Komfortelektronik. Diese getauscht und alles ging wieder.

Nochmal auslesen, keinen Fehler mehr - alles wieder gut...

Fazit: Nie auf eine optische Kontrolle alleine bei Sicherungen vertrauen, lieber immer noch MAL messen und zur Sicherheit ein paar ins Handschuhfach. Die Reserveplätze im Sicherungskasten waren bei mir nämlich bereits leer...

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion