Batterie entlädt sich, Ursache finden

  • hi.


    Seit 4 Wochen hab ich nun eine neue Batterie drin.
    Die vorige hatte schon Startprobleme und eine Spannung von 11,7V.
    Habe festgestellt das die neue auch Spannung verliert.
    Am Abend 13,2V gemessen und frühs dann nur noch 12,3V.
    Lichtmaschine ist nicht defekt, läd mit 14,3V.
    Fehlerspeicher zeigt auch nichts.


    Nun meine Frage:


    Wie find ich den versteckten Stromverbraucher?
    Wie kann ich ihn am besten lokalisieren?


    Gruß Steffen

  • Ruhe Strom messen und nach und nach alle Sicherungen ziehen da siehste dann welcher Verbraucher deine Batterie leersaugt.

    Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift


    Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

  • Wenn Du einen Navirechner im Kofferraum hast und ein Zubehörradio nutzt , schaltet der Rechner nicht AB und zieht somit den Strom .


    MfG Rainer

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  • Wie schon gesagt wurde...Schließe das Messgerät in Reihe zur Batterie an...Auf Strommessung "A" stellen...am besten zu Zweit...Dann guckst du erstmal den Ruhestrom an...Dann den Strom MAL notieren und dann jede einzelne Sicherung rausziehen, gucken ob sich der Wert verändert und dann die nächste rausziehen...Bis sich etwas tut.Wenn sich etwas verändert, kannst du dem genauer hinterhergucken!


    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen Quattro lenkt.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion