So MAL kurz eine Erläuterung zur Motorkontrollleuchte.
Lampe an, Motor lief im Leerlauf mit leichtem sägen.
Nach dem Haube auf ist zuerst aufgefallen das das ARG im
Sekundentakt regelt. Alle Schläuche ect. kontrolliert. I.O.
Da es kein mech.Geräusch oder Leistungsverlust gab bin ich erstmal nach Hause gefahren.
Mit VCDS ausgelesen:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\059-907-401-ASB.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 402 A HW: 4F0 907 401 C
Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI G000AG 0020
Codierung: 0011372
Betriebsnummer: WSC 02334 785 00200
VCID: 1B0DFEFEA323
004203 - Drosselklappe: schwergängig oder blockiert
P106B - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 254
Also blieben 2 Möglichkeiten,
Verdreckt oder Zahnräder
Schlauch AB von dem Gehäuse und die 3 Torxschrauben von der Drosselklappe AB, Stecker runter.
und "Mist" Klappe schön sauber,
beim bewegen der Klappe hackte die Mechanik.
Also den Plastikdeckel runter und die Zähnräder begutachtet.
Karries im Fortgeschrittenen Stadium.
Neu Drosselklappe, SiemensVDO (Made in Germany), wie die defekte rein,
alles wieder super.
Kosten = 280€ minus ein paar Punkte im Zubehör.
Defektes Teil ca.50cent
Auf dem Bild, am kleinen Zahnrad sieht man den Materialverschleiss.
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin