Hallo
Habe A6 mit 2,4 Benziner,Tiptronic,234000km.Habe seit 2 Wochen(fast schlagartig) die berühmte blaue Ölwolke bei Lastwechseln.Fast gleichzeitig ist auch,das der Motor beim ersten Kaltstart auf 1200 U/min läuft.Lege ich eine Fahrstufe ein und dann wieder auf N oder P läuft er schön auf 1000 U/min(im Kaltstart).Ist er warm ist alles i.O.(800 U/min).
Ölwolke bei Lastwechsel kenne ich ja(Ventilschaftdichtungen runter)-aber so schlagartig?
Fahre den Wagen aucht recht zahm(viel untertourig),ab und zu kriegt er auch MAL zunder.
Hab den A6 vor 3 Monaten von nem 80-jährigen Rentner gekauft.Bis vor 2 Wochen war auch alles i.O(keine Wolke,normaler Kaltstart)
An der Leistung hat sich auch nix geändert(rennt nach Tacho 235)
Habe vor 2 Monaten Ölwechsel gemacht(5W40 von ELF).Bin seitdem ca 1200km gefahren und es fehlt ein Drittel am Messtab.Aber wie gesagt-die böse Ölwolke hab ich auch erst seit 2 Wochen(ca 150 km),aber dafür richtig heftig!
Gruß und Danke für alle Hinweise
Kommentare
-
Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)
Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?
MFG andre
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße