Chip ja oder nein

• hallo,

ich kann von einem, der chiptuning macht (ordentliches, also auch inkl. kennfeldoptimierung) für meinen 3.0 TDi sehr günstig einen chip bekommen (quasi im tausch gegen werbung)

nun bin ich mir nicht im klaren ob sowas sinnvoll und gut ist. Also ob das Verhältnis Risiko nutzen die Sache wert ist. Mich interessiert in anbetracht dessen, dass mein dicker bei 240 auf dem Tacho immer noch spürbaren Vortrieb hat, eher der prognostizierte eine Liter Spritersparnis, als die 60 zusätzlichen PS...

Was sind denn eure Meinungen?

• Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich das mit meinem 3.0TDI machen lasse...

Denn immerhin liest man ja überall das die Getriebe das nicht so gerne haben... Die Frage ist dann auch wie weit man gehen kann... PS ist glaube ich egal, die nM sind das interessante nachher... (Also was die Haltbarkeit des Getriebes betrifft...)

• Beim 3.0 TDi ist es weniger gefährlich als z. B. beim 2.7 TDi, denn diese können
    die erhöhte Leistung nicht so gut AB.

Ich kenne persönlich zwei A6 Fahrer, die sich Ihren 3.0 TDi (beide vorher 224 PS) getunt
    haben.

Der eine hat den Dicken bei 160Tkm eine Leistungskur (285 PS) verpasst und nach zwei Jahren
    und fast 200 Tkm keine Probleme.

Der Andere fährt jetzt seit ca. 1 Jahr mit dem Wetterauer Tuning und konnte insgesamt
    3 verschiedene Leistungsstufen testen, schliesslich ist er bei der stärksten geblieben, wobei
    eine Leistung von ca. 290 PS erzielt wurde.

Wetterauer bietet 50% Rabatt für eine Leistungssteigerung bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre
    sind, also bekommt man was vernünftiges für ca. 600 - 700€ je nach Leistungsstufe.

Die Tip Tronik, die beim 3.0 TDi generell verbaut wurde ist auf jeden Fall robuster als die
    Multi Tronik. Trotzdem sollte man möglichst Ampelstarts vermeiden, sondern sich eher
    freuen bei Überholvorgängen etwas mehr "Kraftreserven" zu haben, als vorher.

VCDS Unterstützung / Freischaltung versteckter Funktionen / TV Free 2G+3G+3G+ / MMI Update 2G+3G+3GP / Bordnetz umpinnen / Umbau S6 TFL / Drive Select (4G) / Injektorenmessung / AAS Tieferlegung / Servicerückstellung und vieles mehr für alle AUDI/VW/SEAT/SKODA im Raum Osnabrück, Gütersloh, Bielefeld, Halle, Herford, Vlotho, und Umgebung!! Bordnetz Update auf Index K / Digitaltacho im Kombiinstrument, AAS Update auf Allroad!

• Geld verdienen mit likes
  • Ich hatte in meinem ersten 4F das war ein 3.0TDI Quattro Avant auch ein Chip drinne. Der war von ABT!
    War auch Garantiemässig abgesichert, die einzige Forderung alle 2 Jahre Getriebeölwechsel.... damit die Garantie blieb.
    Muss aber leider sagen das ich keinen unterschied merkte. Der Wagen hatte laut abt dann 270PS.,.

mein Zweiter 4F war ohne Chipp und hatte 233PS.. Ich bemerkte keinen Unterschied.
    lg

Ich brauch keine Idole, ich bin mein eigener Held!

Einmal editiert, zuletzt von bluume114 ()

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion