Zündaussetzer Zylinder 1 bei Linkseinschlag

  • Guten Tag alle zusammen
    Ich fahre einen Audi A6 2,7biturbo bj 2000 Automatik Quattro, mit einer Laufleistung von ca 160.000tkm. Habe folgendes Problem: wenn ich links bis auf Anschlag einschlage dann setzt bei mir Zylinder eins aus und auf dem fehlerspeicher ist folgender Fehler abgelegt zündaussetzter Zyl 1. wenn ich aber kies als untergrund habe oder es auf derr bühne steht und ich voll links einschlage habe ich keine aussetzter!habe mein Auto schon mehrmals in der Werkstatt gehabt. Sie haben folgendes durchgeführt kompressionsdruck gemessen (alle Zyl 11bar auser Zyl 1 und 5 10bar)einspritzdüse gew., zundspule gew. Usw. Die letzte Diagnose wo ich bekommen habe lautet mein lenkgetriebe sei Defekt.kann das mit den zundaussetztern überhaupt Zusammenhängen?habe erst vor kurzem die Steuerkette von den Nockenwellen gew kann das auch eine fehlerursache sein???
    Ich bin total ratlos wurde mich sehr über eure Hilfe freuen
    MfG Schirmer

  • Hallo
    Kann es sein das Du einen "Druckschalter" an Deiner Druckleitung der Servolenkung hast?Bei älteren Fahrzeugen wurde sowas verbaut um den Leerlaufdrehzahlabfall beim Einschlagen der Lenkung auszugleichen.Dieser Drucksensor erkennt den erhöhten Öldruck beim Lenken(speziell im stand) so das das Einspritzsteuergerät die Leerlaufdrehzahl anhebt.Ist dieser defekt geht die Leerlaufdrehzahl in den Keller.
    Wie gesagt,keine Ahnung ob das bei Audi so is.Bin Renault-Schrauber.Bei unseren älteren Modellen war das so.
    Gruß Rolf

  • Geld verdienen mit likes
  • Vielleicht auch MAL eine Druckverlustprüfung der Zylinder durchführen.Haste ein undichtes Ventil hilft Dir die Kompressionsmessung nicht.Hatte schon öfter Gasfahrzeuge die gute Kompression hatten,aber beim Druckverlust stellten sich dann verbrannte Ventile heraus.Hast ja auch nen Turbomotor.
    Und dann hatte ich noch nen Motor,der hatte gute Kompression,guten Druckverlust und lief auf Last trotzdem nur auf 3 Zylindern.Der hatte doppelte Ventilfedern wo eine davon gebrochen war.Da kannste messen und tun,zum Schluss half halt nur zerlegen und kucken!
    Nochmal Gruß Rolf

  • hallo


    testedoch MAL


    spannungsversorgung von der zündspule messen und voll links einlenken , das gleiche mit der einspritzdüse


    das muss doch nen grund haben


    schau nach kabel die da an der lenkung vorbei gehen die eventuell mit zündung und einspritzung zu tun haben


    Mfg Kai

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion