Problem mit Motorlauf nach Werkstattbesuch 2,5 TDI AFB

  • Hallo zusammen,


    ich habe ziemlich Ärger mit einer Audi Werkstatt, unser 1998er A6 ist nach einer 4 wöchigen Reparaturdauer immer noch nicht ok.


    Ich habe den A6 für vereinbarte 1820€ trotz 330.000 Km nochmal durchreparieren lassen (Radlager, Achsmanschette, Zahnriemen, WaPu, Thermostat, und Ölverlust ). Angeblich ein Sonderpreis, naja entsprechend haben sie sich Zeit gelassen...


    Genau dieser Ölverlust brachte die Probleme: Ölwanne wurde abgedichtet- immer noch Ölverlust, nochmals abgedichtet -immer noch Ölverlust, dann haben sie in der Werkstatt endlich mal genauer hingesehen: Stirndeckel Ölpumpe undicht, also alles runtergebaut , neue Aludichtung rein. Dafür wollen die Jungs jetzt nochmal 800€ extra.....


    Danach eine neue Überraschung: dert Audi läuft unrund wie auf 5 Zylindern oder wie ein Traktor. Werkstatt bessert nach, angeblich Steuerzeiten korrigiert, aber immer noch unrunder Motorlauf. Jetzt meint der KD Meister, das wäre vorher schon so gewesen, ist aber quatsch, definitv lief er ruhig.


    Jetzt wollte ich mal hier die Fachleute fragen: was kann schiefgelaufen sein: Irgendwas mit den Steuerzeiten oder ein Motorlager defekt. Oder die Ausgleichswelle ? Was wäre zu tun ?? Danke schonmal.

  • Hey,


    Das Problem wird die Einspritzpumpe sein.Wenn die Einstellung stimmt was unbedingt geprüft werden muß dann sollte die Pumpe geprüft werden. Bei der Laufleistung kann es zu normalem Verschleiß in der Pumpe kommen.Durch das einstellen der Steuerzeiten ,das bei Zahnriemenwechsel unabdinglich ist,wird in der Pumpe eine geringfügig andere Stellung der Mechanischenbauteile erfolgt sein.Die neue Stellung in Verbindung mit der Verschleißsituation stellt dann ein Problem dar. Dieses Problem gibt es nicht sehr oft aber es kommt schon vor.Auf jeden Fall sollten die Steuerzeiten nochmals Kontrolliert werden.


    Viele Grüße

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion