Messwertblock elektronischer Zuheizer

• Hallo,

ich habe einen 4F Limo 3.0TDI (BMK) welcher ja bekanntermaßen einen elektrischen Zuheizer in der Lüftung hat, ähnlich eines Föns. Gerade bei solchen Temperaturen wie jetzt mache ich mir aber irgendwie Gedanken ob das Teil auch funktioniert. Es ist im Klimasetup auf Auto gestellt.

Meinem empfinden nach wird aber die Innenraumluft erst wärm wenn auch der Motor über die 50° Marke steigt. So ist mir nicht KLAR ob die wärme dann vom motor kommt oder vom Zuheizer.

Denn für mein Empfinden müsste doch ein Heizgebläse mit max 1000W schon nach kürzester Zeit wenigstens Lau warme luft in den Innenraum befördern.

Daher meine Frage was habt ihr da für Erfahrungen und viel wichtiger gibt es irgendeinen Messwertblock im VCDS mit dem ich den Zustand des Zuheizers kontrollieren kann?

MfG

• Meine Erfahrung mit meinem Zuheizer ist , warme Luft kommt bereits nach kurzer Zeit, zum Beispiel bei mir kurz nachdem die Nadel von der Temperatuanzeige sich bewegt hat. Aber nur unter 5 Grad +.C. Alles andere ist ein Defekt.

• Geld verdienen mit likes
  • bei mir dauerts auch etwas länger, bis das auto warm geworden ist
    hab neulich bei draußen -4°C MAL drauf geachtet
    dauerte 9 km, bis dann MAL warme luft aus der lüftung kam
    weiß jetzt nicht genau, ob der zuheizer auf AUTO steht, glaub aber schon, hab das damals MAL eingestellt

ist das noch ein normaler wert?
    bei unserem 2008er Volvo V70 dauert es etwa genauso lange, bis der warm wird

wenn der zuheizer defekt wäre, würde es doch sicher nen Fehlereintrag geben oder?

Zitat von Black Biturbo

A7 rennstrecke im S hat was
    die 200km dauern nur etwa 40 minuten (ohne tanken)

Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100.000 KM , :thumbsup:
    Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen! :whistle:

• Das ist definitiv zu lange. Nach spätestens 5km sollte warme Luft kommen.

Dem kann ich nur zustimmen. Bei meinem Dicken kommt die warme Luft schon innerhalb der ersten 2 km ... Nur die Sitzheizung ist schneller :happy:

Gruß
    Jürgen

• hab die letzten tage MAL drauf geachtet, bei mir kommt doch schon nach 2 km leicht warme luft aus der lüftung, sollte
    vllt. öfters MAL manuell die richtung umstellen :D
    also noch alles fit bei meinem dicken
    achja und mängelfrei durchn TÜV, toi toi toi ^^

Zitat von Black Biturbo

A7 rennstrecke im S hat was
    die 200km dauern nur etwa 40 minuten (ohne tanken)

Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100.000 KM , :thumbsup:
    Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen! :whistle:

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion