Diebstahl - WBW zu niedrig?

• Hallo,

ich hoffe, dass ich die richtige Kategorie getroffen habe, wenn nicht mögen die admins das ganze bitte korrigieren. Mein Problem ist folgendes: Unser A6 4F ist uns im Dezember gestohlen worden. Die Versicherung hat nun anhand der gazen Unterlagen einen Wiederbeschaffungswert ermittelt, der meines erachtens aber zu niedrig ist. Zwar findet man gelegentlich Autos mit den angegebenen Merkmale, die stehen dann aber am anderen Ende der Republik und bei Privatleuten. Nun bin ich aber nicht gewillt, ein 20T€ Auto aus Privathand zu kaufen. Muss ich das "Angebot" der Versicherung akzeptieren, oder habe ich da eine Chance mehr rauszuschlagen?

Was braucht ihr ggf für Infos zur beantwiortung der Frage?

danke schon MAL

• also das war ein a6 avant 3.0 TDi DPF Quattro, EZ 10/06 130.000 km

ausstattung war folgende (serienausstattung lass ich erstmal weg, oder brauchts die auch?:

Motor: 3.0 TDi (DPF) Quattro 171 (233) kW (PS) tiptronic
    Außenfarbe: Phantomschwarz Perleffekt
    Innenfarbe: Sitzbezug: kardamombeige
    Armaturentafel: tarabeige-kardamombeige
    Teppichboden: kardamombeige
    Himmel: kardamombeige
    Fahrzeugdetails

Serienausstattung

Sonderausstattung
    Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 16-Speichen-Design
    Getriebe tiptronic 6-stufig mit dynamischem Schaltprogramm DSP und Sportprogramm, hydraulischer
    Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung
    Reifen 225/50 R 17
    Alcantara-Leder-Kombination für Sportsitze: Kopfstützen, Sitz- und Seitenwangen und Mittelarmlehne hinten in Leder,
    Sitzmittelbahn und Türverkleidungen in Alcantara
    Alcantara ist ein pflegeleichtes und griffiges, textiles Sitzmaterial aus Mikrofasern.
    Das sportliche Ambiente entsteht durch die Kombination mit den Lederseitenwangen
    (Leder Perlnappa) und Sportsitz.
    Sportsitze vorn mit ausgeprägten Seitenwangen für besseren Seitenhalt in Kurven; Längspositionierung,
    Sitzhöhe und -neigung, Lehnenneigung manuell einstellbar, einstellbare
    Oberschenkelauflage und elektrische Lendenwirbelstütze
    Instrumenteneinsatz mit regelbarer Beleuchtung; Rundinstrumente für Drehzahlmesser, elektronischer
    Tachometer, Kühlmitteltemperaturanzeige und Kraftstoffvorratsanzeige;
    Uhrzeit- und Datumsanzeige, Kilometer und Tageskilometerzähler, Anzeige für
    Radiofrequenz, Außentemperatur und Tankreichweite; Warn- und Kontrollleuchten,
    Wartungsintervallanzeige
    Fußmatten für den hinteren Fußraum, auf die Interieurfarbe abgestimmt
    Anhängevorrichtung Kugelkopf mechanisch schwenkbar, Bedienung über Handrad im Gepäckraum, mit
    Kontrollleuchte am Handrad und Anzeige im Instrumenteneinsatz zur Überwachung
    der sicheren Verriegelung; inklusive Gespannstabilisierung über das elektronische
    Stabilisierungsprogramm ESP
    Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Fullsize-Airbag und gelochtem Leder, zur Bedienung von MMI-System, Radioanlage,
    Sprachdialogsystem und Telefon bzw. Handy
    Aluminium-Winterräder 7 J x 16 im
    7-Arm-Dynamik-Design
    4 Aluminium-Schmiedeleichtbauräder mit Reifen 225/55 R 16
    Entfall der Typ- und Hubraumangabe
    Schiebe-/Ausstelldach, Solar, elektrisch mit Vorwahlautomatik für die gewünschte Schiebedachposition, getöntem Glas mit
    integrierten Solarzellen, Komfortschließung; reduziert beim Parken durch Aktivierung des
    Gebläses die Innenraumtemperatur
    Fahrersitz mit Memory-Funktion inklusive Vordersitze
    mit elektrischer Einstellung
    Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack für den praktischen Transport von langen Gegenständen, z. B. bis zu vier Paar Ski oder
    zwei Snowboards
    Sitzheizung für die Vordersitze beheizt Sitzflächen und Lehnen, bei Sportsitzen oder Lederausstattung auch die
    Sitzwangen der Sitzfläche, und ist für jeden Sitz individuell einstellbar
    Scheiben abgedunkelt Heckscheibe, hintere Türscheiben und Seitenscheiben hinten abgedunkelt
    Innenspiegel, automatisch abblendend erkennt mithilfe einer Fotozelle zu helles Scheinwerferlicht von hinten und dunkelt sich
    daraufhin selbstständig AB, abschaltbar
    Mittelarmlehne vorn mit aufklappbarem Staufach, in der Neigung einstellbar
    Außenspiegel mit Memory-Funktion, automatisch
    abblendbar, elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar
    CD-Wechsler im Handschuhfach, über das MMI-System ansteuerbar, für sechs CDs
    Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrisch mit Vertikal- und Horizontaleinstellung
    Navigations-DVD (Europa, soweit digitalisiert)
    Navigationssystem für DVD
    Audi parking system plus akustische und optische Einparkhilfe nach vorn und nach hinten mit Anzeige im
    MMI-Display; Darstellung in Abhängigkeit vom MMI-System monochrom oder farbig
    Xenon plus Scheinwerfer mit Gasentladungstechnik für Abblend- und Fernlicht, inklusive
    Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Tagfahrlicht mit geringer Energieaufnahme, Brems- und
    Schlussleuchten in LED-Technik und Leuchtweitenregulierung dynamisch
    Tagfahrlicht mit geringer Energieaufnahme
    Leuchtweitenregulierung, automatisch, dynamisch reguliert sich im Fahrbetrieb
    Bremsleuchten in LED-Technik
    Geschwindigkeitsregelanlage hält die gewünschte Geschwindigkeit AB etwa 30 km/h konstant, soweit es die
    Motorleistung zulässt; Bedienung über separaten Lenkstockhebel; zusätzlich aktiver
    Bremseingriff z. B. bei Bergabfahrt
    Scheinwerfer-Reinigungsanlage arbeitet mit Wasser und Hochdruck, für bessere Leuchtkraft und sehr gute Sicht
    MMI integriertes Bedienkonzept, bestehend aus MMI-Terminal und MMI-Display
    (hochauflösender farbiger 7-Zoll-Bildschirm), erweiterter Radioanlage mit Doppeltuner
    (Suche nach alternativen Frequenzen des gleichen Senders im Hintergrund),
    DSP-Soundsystem und 6-fach-CD-Wechsler (MP3- und WMA-fähig) anstelle des
    Single-CD-Laufwerks im Handschuhfach; die Wiedergabe von kopiergeschützten
    Musikdateien (DRM) ist nicht möglich
    Komfortklimaautomatik plus zusätzlich zur Komfortklimaautomatik getrennte Luftverteilung für Fahrer- und
    Beifahrerseite, digitale Temperaturanzeige, indirekte Belüftung, Klimatisierung des
    Fondraums durch Luftausströmer in den B-Säulen, automatische Umluftregelung durch
    Luftgütesensor, Taste für Schnellentfrostung, kombinierter Schadstoff- und Pollenfilter,
    Feuchtesensor, Schlüsselkennung
    Standheizung mit Funkfernbedienung
    Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check-Control
    und Farbdisplay
    DSP-Soundsystem 6-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher mit hervorragendem Klang, 160 Watt Gesamtleistung
    Handyvorbereitung (Bluetooth) - mit Freisprecheinrichtung
    - mit Sprachbedienung der Telefonfunktionen
    - Stummschaltung Radio
    - mit Dachantenne
    - Dualband (D- und E-Netz)
    - mit Bluetooth-Schnittstelle
    - Bedienung über Multifunktionslenkrad und Anzeige im Fahrerinformationssystem (falls
    mitbestellt)
    - universelles Baukastensystem für gängige Handytypen
    Adapter und Informationen über die kompatiblen Handys erhalten Sie bei Ihrem Audi
    Partner.
    Technische Details
    Motor
    Motorbauart V-6-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem und Abgasturboaufladung
    Leistung
    Hubraum 2967 cm3
    Max. Leistung 171 (233)/4000 kW bei min -1
    Max. Leistung 233 PS
    Max. Leistung 171 (233)/4000 kW(PS) bei min -1
    Max. Drehmoment 450/1400-3250 Nm bei min -1
    Motormanagement Common-Rail-Einspritzsystem 1600 bar mit Piezoinjektoren, Direkteinspritzung
    Abgasreinigungssystem Luftspaltisolierter Abgaskrümmer, Oxidationskatalysator, wassergekühlte
    Abgasrückführung, beschichteter, wartungsfreier Dieselpartikelfilter
    Kraftübertragung
    Antriebsart Permanenter Allradantrieb Quattro
    Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung
    Getriebeart 6-stufige tiptronic mit DSP (Dynamisches Schaltprogramm) und Sportprogramm
    Fahrwerk
    Vorderachse Vierlenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Stabilisator, Zweirohr-
    Gasdruckstoßdämpfer
    Hinterachse Trapezlenker-Hinterachse, Stabilisator, Zweirohr- Gasdruckstoßdämpfer
    Reifen 225/55 R 16
    Räder Aluminium-Gussräder, 7,5 J x 16
    Bremssystem
    Diagonal-Zweikreis mit ABS/EBV, hydraulischer Bremsassistent, Bremskraftverstärker,
    Scheibenbremsen vorn / hinten, vorn innenbelüftet
    Lenkung
    Wartungsfreie Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung,
    Wendekreis ca. 11,9 m
    Gewicht
    Leergewicht 1825 kg
    Zul. Gesamtgewicht 2455 kg
    Zul. Dachlast/Stützlast 100/85 kg
    Zul. Anhängerlast
    ungebremst 750 kg
    bei 12% Steigung 1900 kg
    bei 8% Steigung 2100 kg
    Volumen
    Gepäckraumvolumen 565 l
    Tankinhalt 80 ca. l
    Fahrleistung
    Höchstgeschwindigkeit 242 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h 7,4 s
    Verbrauch
    Kraftstoffart Diesel EN 590
    Kraftstoffverbrauch (1999/100/EG)
    städtisch 11,9 l
    außerstädtisch 6,7 l
    insgesamt 8,6 l

• Geld verdienen mit likes
  • Zitat

Alcantara ist ein pflegeleichtes und griffiges, textiles Sitzmaterial aus Mikrofasern.
    Das sportliche Ambiente entsteht durch die Kombination mit den Lederseitenwangen

Sorry, aber was ist denn die Ausstattung die man bei Mobile und co vergleichen könnte?

2004er Mondeo ST220 Sth jetzt 2010er Focus CC Cabrio 2,5T, 2008er Audi S6 Avant jetzt 2014er CLS 63 AMG Schooting Brake 4-Matic, 2008er Focus CC Cabrio TDCI

• Wie sollen wir uns ein Urteil erlauben wenn wir den WBW nicht kennen. Was das denn für eine Logik? Ich sag MAL so aus dem Bauch raus 18500-19900€

Prinzipiell hast du aber kein Anrecht ein Auto bei einem Händler zu kaufen zum höheren Preis mit Garantie. Oder hatte dein alter auch noch Garantie? Du kannst auch ein Privatauto vorher durchchecken lassen. Ansonsten ist davon auszugehen, das ein Ersatzwagen aus Privathand den gleichen Verschleissstand hat wie dein alter Wagen.
    Solltest du dafür durch ganz Deutschland gurken müssen, kannst du dir die Kosten für Überführung bei der Versicherung wieder holen.
    Bei Streitigkeiten mit der Versicherung rate ich eh immer gleich zum Anwalt.

• Ohne den fachlichen Aspekt zu kommentieren, also ob der WBW angemessen ist, bestimmte Grundlagen, wie Entfernung, Verkäufer etc. in Betracht zu ziehen sind beim WBW etc. kann ich immer nur dazu raten, bei bestehender Rechtsschutzversicherung - und zu der rate ich immer, das Ganze im Zweifel von einem entsprechendem Fachanwalt klären zu lassen - oder alternativ zumindest, wenn man dort Mitglied ist, die Beratung zu so einem Thema bei einem Automobilclub in Anspruch zu nehmen.

Generell bei diesem Thema möchte ich auch darauf hinweisen, dass, grade für die Fahrer von "älteren" Fahrzeugen interessant, die Versicherung vorab Auskunft erteilen kann, welchen WBW sie für ein Fahrzeug ansetzen - nur als Hinweis für die, die ein Hobbyfahrzeug haben, das älter ist, oder eben die C4 Fahrer - man sollte, bevor man teure Versicherungen jahrelang bezahlt, nachfragen, ob es sich lohnt....aber das ist ein anderes Thema!

Alltagsauto:
    Audi A6 4.2 Quattro S-Line
    Spassauto:
    Toyota Supra MK III 3.0 Turbo BJ: 1990 bei mir seit 1999
    Leistungssteigerung auf den Level vom Audi, dazu angepasste Bremse/größere Räder/Tieferlegung
    Auto der besseren Hälfte:
    Audi A3 2.0 TDI DSG S-Line
    Unser Oldtimer:
    VW 412 LE (Umgangssprachlich Nasenbär) BJ 1972
    Grade in Restauration - Karosserie und Unterboden fertig geschweißt, jetzt in Vorbereitung auf die Lackierung

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion