hallo leute,
ich bin zufällig auf dieses forum gestoßen. bei meinem 2.5 tdi 2004er baujahr ist heute der keilriemen gerissen. morgens beim starten hat das einen großen schlag gegeben und das auto ist ausgegangen.
Batterie leuchtet, Klima geht nicht, Servo geht nicht. also Sichtprüfung von oben. Schaden war sofort klar.
hab nun obere zahnriemenverkleidung weggemacht und den alten keilriemen durchtrennt und rausgemacht. Der Schock: Vor 1,5 Jahren sollte die Werkstatt alles gewechselt haben. Zahnriemen sieht gut aus, aber alles andere wurde nicht gewechselt.
spanrollen haben starkes spiel. keilriemen wurde gar nicht gewechselt, er war spröde und hat dann einen faden gelassen und verkeilt und gerissen.
Auto springt, jedoch darf man nicht mehr fahren, wir werdne das selber reparieren und die werkstatt verklagen :D.
muss für die reparatur der zahnriemen runter? welches werkzeug brauchen wir? wie gesagt zahnriemen wurde gewechselt, jedoch alles andere gar nicht. das auto hat 121.000 km runter.
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße