Defekt an der Schweißnaht vom Servo-Druck-Schlauch

  • Grüss Gott Gemeinde :)


    vor Kurzem habe ich über das Sabbern im Bereich der Servo-Pumpe oder Schlauch berichtet. Dieses wurde nun durch die Werkstatt repariert.


    Es war wie vermutet der Druckschlauch, welcher oberhalb der Servopumpe angeflanscht ist.


    Dieser Schlauch besteht aus dem kleinen Flansch mit den beiden Bohrungen, dem Röhrchen und dem Schlauchteil an sich.


    Defekt war hier die Schweißnaht zwischen dem Flansch und dem Röhrchen. Und zwar das Ende der Schweißnaht (an der Stelle wo die Elektrode wieder entfernt wird) aus einer dort entstandenen Pore.


    Wer schweißen kann (nicht mit den Füßen!) weiß was ich meine, ein zu schnelles entfernen der Diode oder nicht ausreichendes überschweißen, kann zu einer Porenbildung führen, welche ideal sofort durchgehend undicht ist, oder im dummen Fall wie bei mir nach 80000km versagt.


    Ich habe den Fall an die Audi Zentrale weitergeleitet und bin gespannt wie die Reaktion ausfällt!



  • Ärgerlich wenn sich ein Defekt wirklich als Herstellungsfehler erweist. Ich bin gespannt wie das bei dir nun ausgeht :-)

    VG
    Habib



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    Audi A6 4F 3,0 TDI quattro S-Line
    BJ 3/2009

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion