Auch dieses Jahr kommt der Winter...

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    6-Zyl. 2,7/3,0l Dieselmotor TDI
    163-232 PS Reparaturanleitung

deshalb meine Frage: ich will Winterreifen nicht erst im Winter bestellen und beschäftige mich deshalb mit der Auswahl derzeit.
    In Frage kommen, wenn ich die Tests richtig interpretiere der
    Michelin Alpin A4
    Continental TS830P
    Continental TS850

Die Dimension ist 225/50 R17

Nun ist die Frage, welcher Reifen besser ist - laut Test liegt ja der TS850 vor dem A4 . Der TS850 wird allerdings als Reifen für die Kompakt und Mittelklasse, der TS830 als "Spezialist für leistungsstarke Fahrzeuge" beworben.
    Welcher ist denn eurer Meinung nach der Richtige?

• Bei dem Thema Reifen scheiden sich ja immer wieder die Geister. Ich z.B. fahre i.M. Vredestein im Winter und bin recht zufrieden. Ansonsten hast Du doch schon ne gute Auswahl getroffen. Wobei sich hier wohl aber alle einig sind, das man bei diesem Thema nicht auf "geiz ist Geil" gesetzt wird und was ordentliches auf die Felgen zieht.

• Conti ist tendentiell nen Tick weicher von der Gummimischung her und Michelin tendentiell etwas härter. Kommt somit drauf an, welche Laufleistung du mit dem Reifen versuchst zu erreichen: bei Wenigfahrern wird der Michelin hart statt abgenutzt werden und bei Vielfahrern ist der Conti eher runter als der Michelin.

Sind aber beides top Reifen und die Unterschiede meiner Meinung nach nicht erfahrbar (fahre momentan den Michelin, hatte aber schon den Conti TS810, Fulda Montero 3, etc pp. aber kann keinen Unterschied feststellen). Von daher: gutes Angebot suchen und zuschlagen.

PB.

• Geld verdienen mit likes
  • nun, da der TS850 das neueste Modell ist, werd ich wohl zu dem greifen - preislich liegen die ja bei diversen Anbietern alle gleichauf. Danke euch für eure Meinungen.

@ Martin: bei Reifen hab ich noch nie gespart: das halte ich für grundlegend verkehrt, da man da vielleicht 100€ spart, aber 1000€ zahlt, wenn der Bremsweg doch nicht reicht. Davon abgesehen denke ich sollte man die Reifen für seinen A6 nicht im Baumarkt kaufen (es sei denn der TS850 liegt dort :p)

• Du solltest nur drauf achten das sie für Quattro freigegeben sind. Da gibt es eine Bezeichnung: R01

MfG

MXA6

Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

• AO Kennung reicht auch. Zumindest für meine Größe 245/40R18 bekomme ich keine RO1 :(

Ich hab mich jedenfalls nach 3 JAhren Dunlop Wintersport 3D jetzt für den
    Nokian WR A3 XL auf 245/40 R18.

Ich bin vom Nokian auf dem A3 total begeistert (war ja da auch in den Top 5 des letzten ADAC Tests auf dem A3) und der Preisunterschied von über 30€ pro Reifen zu Dunlop Wintersport 4D ist einfach ein Wort.

Und wenn die Finnen keine Winterreifen bauen können, wer denn ? ;)

• Einzig wichtig ist dass die Reifen auf der einen Achse nicht komplett abgefahren und auf der anderen nicht neu sind damit die Abrollumfaenge ungefaehr gleich sind, damit es das Torsen-Differential vom Quattro ausgleichen kann.

• Die Kennungen AO und RO1 sind speziel abgestimmte Reifen für Audi und Quatrro. Es tut aber auch jeder andere Reifen z.b. MO für Mercedes. Man kann aber unter umständen Probleme mit einseitiger abnutzung oder Sägezahn bekommen.

• Nein, du brauchst natürlich keine extra Freigabe für die Reifen. Aber mit der Bezeichnung R01 sind die halt für Quattro optimiert. Frag mich jetzt nicht was der genaue Unterschied ist, hab da auch keine Ahnung. ?(

• ok, dass heißt, dass mich die rennleitung nicht deshalb abkassiert, weil kein RO1 draufsteht - es kann nur sein, dass die reifen schneller verschleißen. Also beim 4B von meinem Bruder haben wir in der richtung gar nix beobachten können. Dort haben sich alle reifen gleichmäßig abgenutzt

• Nein, natürlich nicht. Der Rennleitung ist das sowas von Latte... Wie gesagt, die R01 sind halt für Quattro optimiert.

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion