Wechsel von PDC Summer hinten erleichtern?

• Hallo,

seit ein paar Tagen hat mein PDC Piepser hinten Halsweh, nur noch ein krächzen. Ich habe mir mal angeschaut wie man den wechselt und laut Audis Handbüchern muss dazu Rücksitzbank Hutablage Seitenpolster usw. ab um die Verkleidung an der C Säule zu entfernen. Geht das irgendwie auch mit etwas weniger Aufwand? ggf. braucht man die Verkleidung ja nur anheben oder so?

Villeicht kann sich mal jemand äussern der das schon mal gemacht hat.

MfG

• Geld verdienen mit likes
  • Also ich wollte mal meine Erfahrung kund tun, nachdem ich heute endlich nach ewigem vor mir herschieben den Warntongeber gewechselt habe.

Fakt ist man muss tatsächlich den ganzen Gulasch abbauen um dran zu kommen, da man sonst nicht dran kommt und die Abdeckungen in dem Bereich auch null flexibel sind. Ich hab in Summe etwa 2 Stunden gebraucht. es geht sicher auch ne ganze Ecke schneller wenn man das schonmal gemacht hat und weiß wo man wie fest ziehen muss. Da ich aber keine Rastnasen etc. abbrechen will musste ich mich eher langsam vortasten, trotz Ausdruck vom Elsa.

Ist aber in gänze doch machbar. Nur Mut, bon ja scheinbar nicht der einzige der das Ding wechseln darf.

• Moooin blackdevil,

mir steht auch ein Wechsel des Hinteren bevor.
    Summer hat gekrächzt und einen Tag später dann nur noch die Sörungsmeldung der PDC und Fehlereintrag :(

Kannste mir vllt. ein paar Tipse hinterlassen, wie ich vorgehen kann? ist da hinten alles geklipst an den Verkleidungen oder gibt es einige versteckte Befestigungen? Muss die Rücksitzbank raus oder nur umlegen - Hutablage habe ich nicht im Avant.

Es wäre supi, wenn Du was dazu schreiben könntest :) Oder Bilder hättest ?

Danke und beste Grüsse erstmal !

Das Geilste ist doch immer wieder, wenn sich gegen Tips von Erfahrenen Schraubern gewehrt wird, wie es nur geht. :bandit:

Dann wird aber der Fred nie wieder besucht, und Die, die helfen wollten, hören nie wieder etwas von den Hilfesuchenden! :/

Noch schlimmer ist das für weitere Hilfesuchende - die dann, wie so oft, einen ewigen Fred ohne Lösung vorfinden.....

• Geld verdienen mit likes
  • Also da ich ne Limo habe kann ich dir zum Avant wenig Tipps geben, allerdings habe ich gelesen dass der Avant nicht so schwierig ist wie die Limo. Ich musste bei mir zuerst die Dachabschlussleiste demontieren, dann kommen schrauben für die D-Säulen Verkleidung zum Vorschein. Man kann dann relativ einfach die D-Säulen Verkleidung demontieren. Danach habe ich die Rücksitzbank ausgebaut, dazu muss nur die Sitzfläche raus die ist nur eingehängt. Dann kommt man an die untere Schraube für das Seitenpolster incl Airbag. Um das aber komplett zu demontieren muss man noch den Zapfen entfernen in den die Rückstizbank einrastet. Dann muss man die Hutablage lösen und etwas hochklappen, dann kommt man an alle Schrauben für die C-Säulenverkleidung die man losschrauben muss und dann vorsichtig unter dem Kopfairbag hervorziehen kann. Leider sehr fummelig. Einbau in umgekehrter reihenfolge.

In einem anderem Forum gibts aber ne gute Anleitung für den Avant:

Demontage PDC Signaltongeber

Wenn nötig kann ich mal in die Audi Unterlagen gucken was die dazu sagen...

• Hi blackdevil,

vielen Dank für die Antwort! Und sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, ich war n Bisschen länger krank :-/
    Den Summer habe ich noch nicht gewechselt, ist aber nun nötig. Die Anleitung von MotorTalk macht einen guten Eindruck - danach werde ich es versuchen! :)
    Wenns so funzt, schreibe ich kurz was hier hinein. Wenns Probleme gibt, natürlich auch ;)

Tschüssle und thx nochmal

edit:

Ich habe heute den Warntongeber gewechselt und Alles ist wieder in Butter - piept wieder, det Ding ! :thumbsup: Das ist echt kein grosser Aufwand! Aufpassen mit der Verkleidung an den DachSäulen, dort bitte abkleben, da sonst wirklich der Stoff aufgerissen werden kann! Bei mir war der "Piepser" übrigens auf der rechten Seite. :thumbsup:

Das Geilste ist doch immer wieder, wenn sich gegen Tips von Erfahrenen Schraubern gewehrt wird, wie es nur geht. :bandit:

Dann wird aber der Fred nie wieder besucht, und Die, die helfen wollten, hören nie wieder etwas von den Hilfesuchenden! :/

Noch schlimmer ist das für weitere Hilfesuchende - die dann, wie so oft, einen ewigen Fred ohne Lösung vorfinden.....

2 Mal editiert, zuletzt von Plage ()

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion