Hallo,
seit ich den A6 vor 6 Monaten gekauft habe, hatte ich beim fahren ab ca. 30km/h ein immer lauter werdendes Geräusch bei steigender Geschwindigkeit. Es klingt wie ein sanftes Brummen.
Nachdem ich beim Mechaniker war, meinte dieser, dass das die Sommerreifen sein müssen, da diese billig Marken aus China und nur auf ebay zu kaufen sind (225/40/18 für 65€ das Stück)
Als der Winter vor der Tür stand habe ich Michelin Reifen montiert. Die Geräusche waren nun nicht mehr so laut zu hören aber sie waren immer noch da. Auch hier meinte der Mechaniker, dass Winterreifen mehr Geräusche als Sommerreifen (Markenqualität) abgeben.
Gestern bin ich von der Autobahn runter, auf einer langen Rechtskurve mit ca. 50 km/h gefahren und das Geräusch war komplett weg. Nachdem ich geradeaus gefahren bin, war das Geräusch wieder da.
Mechaniker angerufen, er sagte das sich die Reifen bei Kurvenfahrten verformen und dadurch das Geräusch gemindert/weg sein könnte.
Heute auf Landstraße gefahren, lange Rechtskurve -> Geräusch weg. Danach lange Linkskurve -> Geräusch immer noch konstant zu hören.
Ich würde daraus einfach mal vermuten, dass es doch nicht die Reifen sein können. Ich vermute jetzt Radlager oder Differential.
Nur kann denn ein kaputtes Differential bei Kurvenfahrten auf einmal ruhig sein? Beim anfahren aus dem ersten oder zweiten Gang habe ich auch keinerlei Knackgeräusche, dass aufs Differential schließen lässt.
Danke schon mal für eure mithilfe.
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße