Bremsscheibenwechsel hinten 16"-Bremsanlage

• Habe am WE vor meine Bremsbeläge hinten komplett mit Belägen zu wechseln.

(Bevor nun Fragen kommen: Ich bin selbst KFZ-Mechaniker und weiß was ich tu)

Nun habe ich in der Reparaturanleitung gelesen, dass man bei der 16" Bremsanlage (sollten dann die 302mm Scheiben sein) einen Spezialschlüssel für rechts und links brauch um den Bremsträger demontieren zu können.

Ist das ohne dem Schlüssel echt nicht möglich oder geht es auch anders?

Nummer des Werkzeugs wäre: T40065 und T40066

• Hab das Spielchen erst vor 2 Wochen bei mir durch. PR-Nummer war bei mir 1KD (also die 16" Bremse mit nicht-innenbelüfteter Scheibe vom 2.7/3.0 TDI ohne S-line).

Der einzige Dreh- und Angelpunkt ist die elektronische Parkbremse. Wenn du das nicht fachgerecht machst ist sie danach im Eimer. Habe ein Citek MXS10 mit 10A Supply-Funktion verwendet. Ideal wäre eins mit 20A, da jeder der beiden Motoren 10A im Maximum zieht. Öffnen mit Funktion 07, Wechsel von Klötzen und Scheiben, Schliessen mit Funktion 06, Funktionstest Funktion 04, fertig. Achtung nach dem Ausführen jeder Funktion mind. 30 Sekunden waren bis der A/D-Wandler leer ist bzw. das LSB zwischen 0A und 0.17A hin- und hertökkelt. Danach jeweils Steuergerät schliessen.

Einen Tipp den ich dir geben kann ist den Bremssattelträger nicht abzuschauben weil man an die untere Schraube äusserst bescheiden rankommt bzw das von dir genannte Spezialwerkzeug benötigt, was das Leben einfacher machen würde. Das braucht man aber nicht. Statt dessen kannst du die Scheibe einfach seitlich rausnehmen ohne den Bremssattelträger zu demontieren. Mehr gibts von der mechanischen Seite her zu beachten.

Alles in allem war ich 1:20h damit beschäftigt - inklusive Klötze 2x ein und ausbauen, weil ich natürlich beim ersten Durchgang die Anti-Quietschpaste vergessen habe :whistling:

Wenn du vom Fach bist, ist der Drops in einer Stunde gelutscht.

PB.