Hallo liebe Gemeinde.
Gesucht hab ich – aber nichts Vergleichbares gefunden.
Seit neuestem fällt mir bei meinem Dicken ein kleines Schaltproblem auf.
Wenn ich etwas zügiger fahre, oder gar mit Kickdown, dann ist alles wie es sein soll.
Fahre ich jedoch entspannt durch den Ort, hab ich bemerkt dass das Getriebe nach dem Anfahren im ersten anschließend in den dritten schaltet und den zweiten komplett vergisst.
Manuel kann ich alles fein durchschalten - nur im „D“ gibt’s das Problem.
Ich weiß nicht ob und wenn ja wann mein Vorbesitzer mal das ATF gewechselt hat, könnte es daran liegen?
Zudem ist er ein wenig nass rund ums Getriebe.
225tkm hat er runter.
Fehler im Speicher hat er auch nicht (bis auf den Fensterheber rechts )
Getriebecode weiß ich leider nicht.
Bin dankbar für jede Antwort
A6 2.4 ALF quattro TipTronic 05/1999
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße