Bremsflüssigkeitswechsel

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob sich bei den Bremsflüssigkeitswechselmodalitäten (tolles Wort) was geändert hat: beim 4b schließt man ja das Gerät an und öffnet die nacheinander die Entlüftungen an den Sätteln - ist das beim 4f auch so, oder hat sich da wegen der EPB was geändert?


    Welche Bremsflüssigkeit empfehlt ihr? Gibt es da seitens VW Vorgaben?


    Danke schon mal

  • Na das ist klar - dafür gibt es ja das Gerät, was man am Ausgleichsbehälter anschließt und das ganze "durchpusten" lässt. Aber was für Bremsflüssigkeit sollte man nehmen?

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  • Die normale DOT4 Bremsflüssigkeit ist von Audi freigegeben und auch ab Werk im System.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
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  • Kannst aber auch auf Millers 300 Plus :thumbup: wechseln und da musst du nie wieder die Bremsflüssigkeit ablassen!

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  • klingt n bissl wie irgenwelche zauberfilter die den Spritverbrauch halbieren sollen oder sowas in der Art. Warum soll man bei denen nie mehr wechseln müssen? Die Hochleistungsbremsflüssigkeiten sind doch meistens viel stärker hygroskopisch als die normalen 08/15 Bremsflüssigkeiten?

  • Ist kein Zaubermittel! Schau mal ins EVO Forum oder google mal etwas. Wirst einiges drüber finden. Ist für den Motorsport gedacht. Besserer Druckpunkt, Nasssiedepunkt usw. War aber nur so ein Vorschlag. Spart auf Jahre eben Kosten, muss aber jeder für sich slebst entscheiden.

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  • Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, in welchem Abstand km/Jahre die Bremsflüssigkeit beim A6 4F 2,0 TFSI raus sollte... ?(


    im Serviceheft finde ich keinen Eintrag vom Vorbesitzer bzw. deren Werkstätten...

  • Also normaler Weise alle 2 Jahre / 30 tkm - ich denke nicht das das beim 2.0 TFSI anders ist.


    So handhabe ich das, ich denke die Flüssigkeit könnte auch mehr ab, aber sicher ist sicher, so teuer ist der wechsel auch nicht, und dann lieber auf nummer sicher gehen, anstatt die 50 EUR sparen und dann dumm da stehen, so ist mein Empfinden.


    Der Wechselintervall steht aber vorne im Serviceheft drin, da wo auch die anderen Kilometerbezogenen Inspektionen stehen.

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion