Ruckeln bei Volllast 4.- 6. Gang 3.0 TDI

  • Guten Morgen


    hatte vor kurzen das Problem das mein Bomber 3.0 TDI 232PS (Schaltgetriebe, 210tkm Bj 2006) auf der Autobahn bei Volllast kein Gas angenommen hat. Erst nach ca. 3 bis 5 Sekunden mit durchgetretenem Gaspedal kam dann der Schub wie gewohnt. Ich fahre jeden Tag ca. eine Stunde auf der Autobahn. Meinen Partikelfilter hatte ich somit mal nicht in Verdacht. Im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt. Hab dann mal das AGR mit ne Blinddichtung zu gemacht und siehe da, seit dem läuft er wieder ohne Probleme.
    AAAAABER, im gegensatzt zu meinem Alten Passat 35i 1Z TDI misst die Sau ja alles ein und bums hab ich ne Meldung im KI.


    So, meine Frage:


    1. Krieg ich die Meldung aus dem KI u. Fehlerspeicher raus, ohne das AGR wieder frei zu machen?
    2. Kennt ihr das Problem, ist das wirklich ein nicht mehr abdichtendes AGR?

  • Tausch das agr Ventil.
    Kostet neu ca 110 Euro und schon hast ruhe.


    Bei deiner laufleistung würde ich generell empfehlen mal alles sauber zu machen. Also auch agr Bypass und so.


    Kann man alleine machen


    Edit. Agr muss im speicher stehen. So agr Durchsatz zu klein oder so

  • hab auch mal ne frage hab so was ähnliches also so bei höheren geschwindigkeit.
    is das immer wie son vor und zurück obwohl das gaspedal voll durchgetretten ist .
    so ähnlich wie in begrenzer der immer wieder aktiv wird und dann kurz abbremst und dann wieder hoch beschleunigt.
    Im Fehlerspreicher steht nix

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion