Funkuhr hinter Ki nachrüsten

  • War die Funkuhr beim 4f nicht serienmäßig verbaut?
    Würde mal hinten auf der Fahrerseite auf der Innenseite des Stoßfängers schauen, ob der Sensor nicht doch schon vorhanden ist.
    Oft ist der Sensor defekt oder der Stecker nur lose, wenn sich die Funkuhr im MMI zwar aktivieren lässt, aber der Funkturm nicht neben der Uhrzeit im Display erscheint.
    Kontaktschwierigkeiten treten häufig am Stecker selbst oder durch Kabelbruch bei Austritt des Kabels aus der Karosserie auf.


    Gruß
    Jürgen

  • Geld verdienen mit likes
  • Hallo,


    Ich habe eigentlich alle voraussetztungen erfüllt, um serienmäßig eine Funkuhr zu haben aber leider ist noch nicht einmal ein Kabel verbaut.


    Habe echt doof geguckt als die Stoßstange ab war...


    Naja ein italiener eben ...

  • Hallo,
    Ich benötige die Pin Belegung für den kI und des Sensors um die funkuhr hinterm Tacho nachzurüsten ?
    Gruss
    PATRICK


    Empfänger für Funkuhr -J489-
    4B0919145A ersetzt durch 4B0919145B ersetzt durch 8K0919145A > 45€
    Stecker 3Polig > 8K0973703 > 3€
    2x 20cm Leitung 0,5mm² mit je 2 Pins > 000979025E > 2x6,00€


    Einbauort:
    Hinter der hinteren Stoßfängerabdeckung neben der Anhängersteckdose


    Pinbelegung:
    Pin 1 (ge) des Funkuhrmodules (J489) geht an KI-Stecker T32 Pin 24
    Pin 3 (ro/gn) des Funkuhrmodules (J489) geht an KI-Stecker T32 Pin 23
    Pin 2 (br) des Funkuhrmodules (J489) geht an Masse im Haupleitungsstrang / Karosserie


    Pins für KI (falls nicht schon belegt)
    1x 20cm Leitung 0,5mm² mit 2 Pins > 000979009E > 3,10€

    Bilder

    Dateien

    • Funkuhrmodul.png

      (11,57 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Lewismaster ()

  • Geld verdienen mit likes
  • Du hast recht, es ist 23 und 24. Der Rest stimmt aber.


    1&3 ans KI, 2 an Masse. So stehts im SP ab MJ 2005 & auch im SP ab MJ 2007


    Habs korregiert.. hmpf ist mir schon lange nicht mehr passiert das ich mich verlesen habe. :(

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion