Motor startete nicht richtig


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Fahrwerk, Achsen, Lenkung
    2WD 4WD - Reparaturanleitung

    Moin!


    Ich bin heute ca. 30km zum Bahnhof gefahren und alles war wie gewohnt ganz normal. Circa drei Stunden später als ich nach langem Marsch wieder im Auto saß hatte ich das Problem, dass ich ihn nicht "richtig" starten konnte.
    Das heißt, er lief so, dass er sich gerade noch am Leben halten konnte, einige Male ging er dabei auch aus, als er anblieb und ich merkte, dass das nichts mehr wird, habe ich lieber ausgemacht.
    Dann habe ich 20 Minuten gewartet und als ich ihn dann startete, lief er wieder wie gewohnt bzw. ging wieder wie gewohnt an.


    Nun weiss ich natürlich nicht warum das so war und ich möchte ja auch nicht zukünftig irgendwo in der Walachei das Problem haben und gar nicht mehr wegkommen.


    Folgendes ist mir _unmittelbar_ danach aufgefallen (nicht alles muss damit zu tun haben, man achtet ja erst ganz genau, nachdem man Probleme hatte):


    - Bei ca. 900u/min höre ich ein leichtes blechernes Rascheln, darunter und darüber aber nicht.
    - Als ich auf der Autobahn fuhr hat es sich so angehört, als wenn _irgendwo_ noch ein V6 fährt, habe aber weit und breit keinen gesehen und das ging auch einige Zeit so...Ich kann es nicht besser beschreiben.
    - Immer wenn ich Gas gegeben habe, ging dir Drehzahl wie gewohnt hoch aber 1Sek später sank sie immer ca. 3mm (Vom Tacho her, nicht vom Fahrgefühl)


    Folgendes ist mir schon _seit längerem_ aufgefallen:


    - Manchmal leuchtet die Motorkontrollleuchte, sie geht aber genauso sporadisch wieder weg wie sie kommt.
    - Es ist fast immer so, dass wenn der Motor kalt ist und ich das Auto fahre, die Kühlmitteltemp nicht angezeigt wird, der Zeiger also unten bleibt. Immer erst nach einem erneuten Start, geht der Zeiger dann direkt hoch.




    VIelleicht habt ihr ja eine Idee?


    MfG

  • :a6-freunde:


    Und bevor man jetzt 50 evtl. Möglichkeiten was es alles sein könnte aufzählt...
    > Fehlerspeicher auslesen, dann weißte auf jeden Fall mehr. So würde ich das jetzt machen. ^^

    VCDS 25.3.1 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    AGT, alleSchläuche, AGR+LMM, Batt., N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremse neu, alle 4 ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker.
    VP44, alle Düsen/NHG, LLK vom Allroad neu.
    8x PDC + ABS-STG neu
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 10k€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion