ABS Steuergerät defekt? Bekannter Fehler?

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    6-Zyl. 2,7/3,0l Dieselmotor TDI
    163-232 PS Reparaturanleitung

Hi, seit einigen Tagen macht mein A6 Probleme. Plötzlich gab es drei Signaltöne sowie die Warnung dass es ein Fehler bzw. Störung im ABS/ESP gäbe.

Ich hab mir dann das VCDS geschnappt und mal ausgelesen und bekomme folgenden Fehler:

01420 - High Pressure Switch Valve 1 for Electronic Stability Program (N227)
    000 - - - Intermittent

der Fehler kam ging nach Motorneustart wieder weg, Ist dann mal Tage mal aber auch nur Stunden weg kommt aber doch wieder. Also muss wohl doch repariert werden.

Ein bisschen Google Recherche hat ergeben dass die Bosch Steuergeräte aus den Jahren 05/06 wohl gerne Fehleranfällig sind. Meiner ist BJ 2005 würde also passen. Hat den Jemand schonmal sein ABS Steuergerät bzw Komplette Einheit tauschen lassen? Ich habe gelesen Audi verkauft nur die Komplette Einheit welche mit etwa 1500€ + Einbau zu Buche schlagen würde.
    Das ist natürlich etwas happig. Da die Steuergeräte wohl öfter kaputt gehen gibt es auch die ein oder andere Firma welche sich auf Reperaturen solcher spezialisiert haben.

Hat das schonmal wer machen lassen? Ich hab da ne Firma im Auge, kennt ihr welche oder könnt welche empfehlen?

Bin für Tips Dankbar...

MfG

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion