Muss ich oder kann ich?

  • Servus Gemeinde,


    ich habe seit ein paar Tagen im Abgastrackt einige(sporadiche) Probleme mit einer Lambdasonde und einer Glühkerze.


    Wollte jetzt die 6 Glühkerzen und beide Lambdasonden tauschen, da nicht nachvollziehbar ist wann diese das letzte mal getauscht wurden.


    Ich habe nun schon, seitdem Auftreten des Problems, bei vielen verschiedenen Anbietern die Sonden bestellt aber immer wieder Absagen aufgrund Lieferschwierigkeiten bekommen.


    Nun meine Frage: Muss ich unbedingt warten oder kann ich die Kerzen auch ohne die Lambdasonden tauschen. Diese würd ich dann bei Erhalt tauschen.


    Danke schon mal jetzt für eure Antworten.

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  • die Glühkerzen kannst du natürlich gesondert tauschen. ich drück dir die Daumen damit keine fest sitzt.


    Musste jetzt für eine fest gewordene Kerze 150 Euro bei Audi zahlen (reine Arbeitszeit)

  • Naja, bissl bammel hab ich schon.


    Ich werd das ganz vorsichtig mit Drehmomentschlüssel und Engelsfingern angehen.
    Vorher natürlich schön mit WD40 einweichen.

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  • So, ich habe mich heute mal dran gemacht und habe die Glühkerzen ausgetauscht. Ging alles einwandfiffi.


    Alle sechste schön mit WD40 eingesprüht und dann den Motor Warmlufteinbruch lassen. Dann die alten Kerzen rausgedreht mit 20Nm.


    Motor abkühlen lassen und die neuen Kerzen mit 15Nm wieder eingedreht.


    Werd morgen Früh mal checken ob soweit alles i.O. ist. Hab nämlich gesehen das die "Alten" zwar ne rote Dichtung hatten und auch von Beru waren, hatten aber eine andere Nummer und waren auch etwas kürzer.
    Leider hab ich nicht über die andere Nummer gefunden, aber auf der Seite von Beru gab es zu meinem Dicken nur die, die ich auch gekauft habe.


    Als dann, ich meld mich morgen nochmal.



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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion