Alle guten Dinge sind 3... Meinungen zu diesem A6 4F 3,0TDI Quattro

• Schönen guten Abend, bzw. nun schon guten Morgen:-)

vor 6 JAhren ca. hatte ich schonmal einen A6 4B mit der 2.8er Maschine als Quattro... Dieser verlies mich dann aber leider nach 2 JAhren wieder. Zur Geburt meines Sohnes suchte ich dann 2011 nach einem neuen A6... Es wurde dann aber ein PAssat 3BG, den nun meine Ex-Lebensgefährtin weiterfährt. Also suche ich für mich nun nach einen schönen geräumigen Gleiter mit Quattro-Antrieb und als Diesel. Da ich schonmal einen A5 hatte mit der 239PS-Maschine und keine Probleme damit hatte, kommt aklso auch nur ein Facelift-Model mit diesem Motor in Frage. NAch einigen schlechteren Besichtigungen der letzten Tage file mir heute dieser auf...

mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder verkaufen Sie einfach und schnell Ihr Auto

Verkäufer klang nett, hat mir auch schon die Fahrgestellnummer geschickt und gesagt, dass der Wagen grad wegen nem gerissenen Keilriemen in der Werkstatt steht und Dienstag fertig wäre.

Was sagen die Experten hier zum fahrzeug? Was kann man auf den ersten blick erkennen? Im Motortalkforum diskutieren wir den auch nebenbei und dort meinten einige, der Wagen hätte seltsamerweise den S-Line Dachkantenspoiler... der Verkäufer weiß davon aber nichts, obwohl Erstbesitzer... Kann das sein?

Was sagt Ihr preislich zu dem Modell, falls die Angaben stimmen und keine Unfälle oder Mängel noch auftauchen? PReislich will der verkäufer nicht unter 15000... ISt zufällig jemand hier aus Köln und könnt mal über den vor Ort drüberschaun? Ich hab leider 250km einfach bis dorthin und würd ungern für nen Blender dorthingurken... Soll auch nicht umsonst sein!

Viele Grüße

Sascha

• Macht von den Bildern und der Beschreibung einen guten Eindruck, die Ausstattung ist auch gut.
    Es könnten bald die Saugrohrklappen kommen falls noch nicht erneuert.
    Der Preis geht sicher in Ordnung, wobei man sich halt überlegen muss, ob man so viel Geld bei einem Privatkauf hinlegen möchte - immerhin gibt es keine Garantie oder ähnliches.

• Möchtest du dir wirklich so ein Teil mit Schaltgetriebe kaufen? Ich finde das das gar nicht geht beim A6 :thumbdown: . Und dann noch die Innenfarbe :sick: .
    Der Spoiler an der Heckklappe ist nicht serie und S-Line aussen hat er nicht. Wer weiß wer weiß wo das Teil herkommt!

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Geld verdienen mit likes
  • Also die Innenfarbe sowie Holzoptik war bei meinem Kauf immer ein NO-GO - Aber wenn du damit klar kommst sowie ein Handrührer bist, finde ich, dass Preis passt. Ansonsten ist Ausstattung super!

• Hi in die Runde,

so sind die Geschmäcker (zum Glück) verschieden ^^

Also ich steh auf helle Innenräume... Mir würde sogar das Holz gefallen, hab ich in meinem momentanen 80er genauso wie in meinem Cabrio :thumbup:

Also Handschalter bin ich schon probegefahren und kenn das auch vom A5, den ich nen dreiviertel Jahr hatte. Hab da keine Probleme mit, bzw. bin halt gern "Herr der Dinge". Aber auch das sieht jeder anders... Mich stört bissl, dass beim A6 Handschalter mit der 239PS-Maschine nur 450NM anliegen, und beim Tiptronic 500... Der A5 als Handschalter hatte auch 500... Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Getriebe aus? Ich habe mir nämlich einen angeschaut, der hatte schon ein Austauschgetriebe drin...

Von privat oder vom Händler... Tja, das ist immer DIE Frage... Ehrlich gesagt habe ich die schlechtesten Erfahrungen bisher (vertuschter Unfallschaden, unkulante Gewährleistungsregelung...) nur beim Händler gemacht. Und wofür soll ich, wenn ich mich vorher schlau mach, dem Händler für die gleichen Autos 2000 Euro mehr in den Rachen werfen? Damit er sich bei anstehenden Mängeln eh rausredet?

Man muss sich klar sein, dass so ein Auto keine Sparbüchse ist und auch mal was kaputt gehn kann. Allerdings kann ich vieles selbst machen bzw. bin bei einer Werkstatt nicht auf Audi angewiesen...

Immer weiter mit den Tips, was das Auto zum Beispiel noch haben "müsste"...

Die Sache mit dem Spoiler muss geklärt werden. Unfallfrei steht ja anscheinend auch nirgends beschrieben.

• Hmmm... Hab grad mit der Fahrgestellnummer auf myaudi.de gestöbert und gesehn, dass der Wagen eine Audi Exclusiv Individuallackierung hat... Kann das der Grund für den "seltsamen" Dachkantenspoiler sein??

Grüße

• Ich habe mir ja letzte Woche auch einen FL Avant 3.0 TDI gekauft und kenne daher die Thematik.
    Vom Preis her ist er ok, solange nichts auffälliges bei der Besichtigung auffällt.

Ich würde aber auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen, um sicher zu sein, dass akut nichts dran ist.

Ansonsten kannst du nur allem Glück oder Pech haben, sowohl Getriebe als auch mit dem Verkäufer.
    Grundsätzlich teile ich deine Ansicht, dass beim Kauf von privat nicht mehr Risiko drin ist als vom Händler.

Wenn ich mir den anschauen würde, dann würde ich den Fehlerspeicher auslesen und nochmal bei der Dekra vorbeifahren und die mal drüber schauen lassen. Wenn dabei nichts auffälliges zutage kommt, würde ich kaufen.

• Hat sich anscheinend leider erledigt, da angeblich am Donnerstag jemand aus Berlin geflogen kommt! ?( Fliegen von Berlin nach Köln wegen dem Auto? Naja, hoffentlich hat er auch nach dem leichten Auffahrunfall gefragt an der Front :lol::lol::lol:

Hab nen neuen Favoriten... Steht seit ner Stunde im Netz! Denke der kommt bei den gestandenen A6-Fahrern besser an... Tiptronic mit schwarzem Innenraum, besserer Aussatttung und vom Händler... Obwohl das wohl eher nen Landmaschinen und Bushändler ist...

Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic S line als Kombi in Reutlingen

Gibts Tips zu dem Wagen?

• Das soll eine Individuallackierung sein? Glaube nicht, das sieht nach Daytonagrau aus oder so.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Als das ganze mit myaudi anfing, haben die Informationen manchmal auch einfach nicht gestimmt. Wer weiß, ob dad immernoch so ist.

Für mich sieht das allerdings auch nach Daytonagrau aus.

• Kann mir mal jemand sagen, wieso meine beiden Beiträge von gestern abend erst noch "vom Moderator geprüft" werden müssen und die von heut morgen direkt erscheinen???

Versteh ich nicht... ?(

• Jetzt fängt das schon wieder an!! Also sorry... sobald ein link eingefügt wird, wird meine Nachricht "auf Eis gelegt"... So is leider auch keine zeitnahe Kaufberatung möglich....

• Schaut sich bitte mal einer den neuen A6 in 72770 an? Mit link funktiioniert das ja leider nicht hier... Steht seit gestern abend drin und sieht seeeeehr lecker aus. Nur der "Handler" is bissl seltsam...

• Du kannst ja auch eine flasche FG-Nummer bekommen haben oder einen Zahlendreher beim eintippen.

-- Voltaire

VCDS vorhanden

• Ja das isser... Hab jetzt aber echt keine Lust mehr... Hab schon wieder die Nachricht nur zitiert mit Deinem link drin und bissl mehr dazugeschrieben... Is wieder weg...

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion