Eine Frage an die schweizer Kollegen

  • Hoi,


    ich bin vor kurzem nach St. Gallen gezogen und wollte meinen Dicken jetzt gerne ummelden. Als ich heute bei Audi war zwecks Termin für die Abgasuntersuchung und Motor-/Unterbodenwäsche hat man mir Folgendes gesagt:


    "Für Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr ist ist in der Schweiz keine Abgasuntersuchung mehr notwendig"


    Leider konnte man mir nicht sagen, ob das auch auf mein Auto zutrifft. Die einzige Möglichkeit das rauszufinden ist, eine "Konformitätserklärung" für 250 Stutz beim Zoll zu beantragen. Da würde das dann drin stehen. Wenn nicht, kann ich noch die 200 für ne Abgasuntersuchung draufpacken.


    Meine Frage ist: hat einer von euch nen 2003er quattro (Avant) mit 2.5er TDI (MKB BAU) und kann mal in seine Papiere gucken ob da was von "4B" bzgl. Abgasnorm steht? Das würde mir echt weiterhelfen...

  • Immer so kompliziert der Quark da in Deinem Fahrzeug das OBD System verbaut sein muss für den DPF. Jenes war aber erst ab 2004 serienmässig.


    Weiteres siehe hier:


    Diese Fahrzeuge sind von der Abgaswartungspflicht befreit


    Personen- und Lieferwagen mit Benzin- oder Gasmotoren, wenn sie im Fahrzeugausweis unter Punkt 72 «Emissionscode» den Vermerk «B03», «B04» oder höher haben.
    Personen- und Lieferwagen mit Dieselmotoren, wenn sie im Fahrzeugausweis unter Punkt 72 «Emissionscode» den Vermerk «B04», «B5a», «B5b» oder höher haben.


    Wann muss die Abgaswartung ausgeführt werden?


    Alle zwei Jahre: für Fahrzeuge mit älteren, nicht anerkannten OBD-Systemen.
    Alle zwei Jahre: für Benzinfahrzeuge mit Katalysator oder Fahrzeuge mit Dieselmotor ohne OBD.
    Jedes Jahr: für Benzinfahrzeuge ohne Katalysator.


    Achtung: Das Abgaswartungsdokument muss gültig sein und sich immer in Ihrem Wagen befinden. Bei der Abgaswartung muss es vorgewiesen werden.


    Quelle: Abgaswartung massiv gelockert - TCS Schweiz

  • Na da bin ich mir aber sicher das der 4B TDI da nicht zugehört.


    Zitat: On-Board-Diagnose (OBD): Bei der On-Board-Diagnose überprüft das Motormanagement im Auto mit Hilfe entsprechender Messstellen permanent alle abgasrelevanten Komponenten und Systeme. Tritt ein Defekt auf, so wird dieser sofort erkannt, angezeigt und kann behoben werden.


    Der DPF beim 4B wird doch nicht OBD überwacht.., das gabs doch erst ab dem 4F.


    Oder irre ich mich da jetzt ?

    VCDS 25.3.1 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    AGT, alleSchläuche, AGR+LMM, Batt., N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremse neu, alle 4 ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker.
    VP44, alle Düsen/NHG, LLK vom Allroad neu.
    8x PDC + ABS-STG neu
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 10k€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

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  • Partikelfilter hat mein Dicker noch nicht, Abgasüberwachung generell aber schon. Hoffentlich meldet sich noch ein Schweizer mit dem gleichen Motor und kann was dazu sagen.

  • Na da bin ich mir aber sicher das der 4B TDI da nicht zugehört.

    ok war mir nicht sicher denn es gab einen ab 2003 der den DPF verbaut hatte. In seinem Fall wird er bei den zwei Jahren bleiben und in Deutschland nicht in die schönen grünen Zonen dürfen.


    Also alles beim alen bei Deinem A6 .

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion