Hi Leute,
habe einen A6 4B 3.0 Quattro Limo von 12/2001 (Facelift). Nach dem 2011 im Winter die Lichtmaschine (bzw. der Regler) Faxen machte, habe ich diese kurzerhand
komplett gegen eine neue ausgetauscht. Batterie gabs ebenfalls eine neue. Letztes Jahr (wieder im Winter) fing es wieder an, dass die Bordspannung kurz nach dem
Anlassen / Losfahren auf ca. 13V stand und während der Fahrt auf ~ 12,5V sank wenn ich Licht, Klima etc anhatte, was zur Folge hatte, dass die Batterie langsam und kontinuierlich
an Ladung verlor. Kontrolleuchten waren alle aus und wenn ich den Motor dann neu gestartet habe, hat sie kurze Zeit auch wieder mit 13V geladen.
Über den Sommer wars wieder kein Problem, Lichtmaschine hat kontinuierlich mit 13-13,5 V geladen.
Jetzt wo es wieder kalt wird macht sie aber wieder Probleme.
Bei meiner letzten langen Fahrt (von München nach Stuttgart) war dann folgendes zu beobachten: Bordspannung sank immer weiter von 13V bis runter auf 8V, als Tacho etc. alles aus
ging lädt sie plötzlich wieder mit vollen 14V. Bei Neustart aber wieder nur mit 13V und weniger.
Im Moment reicht die Ladung der Batterie um den Motor zu starten, geladen wird sie aber nur mit etwas weniger als 12V (also kaum).
Meine Frage: Kann es sein, dass der Regler der neuen Lichtmaschine jetzt schon defekt ist? Oder kann es an der Batterie liegen, weil diese schon mal tiefentladen war? Aber eigentlich hat die
Batterie ja keinen Einfluss auf die Bordspannung bei laufendem Motor oder?
Kontrollleuchten etc. leuchten keine, erst wenn die Bordspannung deutlich unter 12V fällt fängt die gelbe Spannungswarnung im FIS an zu piepsen. Die rote Kontrollleuchte im Tacho bleibt jedoch
dauerhaft aus.
Nach dem Signalkabel am Generator habe ich auch geschaut, ist in Ordnung.
Danke schon mal für eure Hilfe, bin im Moment ein wenig am verzweifeln...nur neues Massekabel / Batterie kaufen, oder neuen Regler oder gleich noch mal eine neue Lichtmaschine...
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin