Austausch der Ventildeckeldichtung..

  • Hallo


    Möchte in den nächsten Tagen bei meinem A6 4B 2.4 V6 Benziner die VDD wechseln da diese am siffen ist übliche Symptome wie Öl Geruch im Innenraum usw...Bestellt ist VDD von Reinz also Markenhersteller..
    Die Dichtung scheint genau auf der Rückseite des Motors undicht zu sein also direkt an der Wand zur Fahrgastzelle hin..
    Nun zu meiner eigentlichten Frage gibt es dort noch eine Dichtung die wohl möglich undicht sein könnte die ich in dem Zuge direkt mittauschen kann wo ich schon einmal dabei bin?


    Schon einmal danke für eure hilfe

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  • Danke aber wie der Einbau der VDD ablaufen muss das weiß ich...


    Die DIchtung für die Nockenwellenversteller nur bei Audi zu beziehen vermutlich? Wie läuft der austausch dieser ab? Vermutlich sind diese bei mir auch undicht

  • Habe jetzt noch 2mal 058 198 217 bestellt die DIchtung und den Halbmond für den Nockenwelenversteller vermute mal das wird die andere Schwachstelle sein.

  • Hab das ganze mit meinem alten A6 V6 2.4er durch, zwei mal, einmal bei mir und einmal bei E-Wok.


    Audi demontiert zum wechsel des Halbmondes und der Metalldichtung die Nockenwellen und noch einiges mehr, mit etwas feingefühl kann man wenn man den Versteller löst, die Dichtungen wechseln, ruhige Hand und Geduld vorausgesetzt.


    Also Ventildeckel runter, den Versteller lösen, hoch drücken mit einem Plastik Keil o.ä. und dann die Dchtungen rausnehmen und die neuen vorsichtig einsetzen, und neue VDD einsetzen (verkleben an den Ecken nicht vergessen) und wenn alles gut ist sollte er wieder dicht sein.


    Liebe Grüße
    Sebastian

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  • Danke aber wie der Einbau der VDD ablaufen muss das weiß ich...

    naja wer weiss, mit ging es auch um den Rest Deiner Frage und auch der wird dort angesprochen.


    Die DIchtung für die Nockenwellenversteller nur bei Audi zu beziehen vermutlich? Wie läuft der austausch dieser ab? Vermutlich sind diese bei mir auch undicht

    Ohne Spezialwerkzeug für die Nockenversteller wird das ein schweres bis teures Unterfangen.


    Der rechte Spanner (Zylindebank 1) lässt sich noch relativ gut im eingebauten Zustand abdichten. Der linke macht die Sache schon schwerer. Grund dafür ist auch das die Nockenhubkolben in Ruhelage sich von links auf rechts gegenläufig verhalten. Der rechte Kolben hebt nach obenhin aus während der Untere blockiert ist und durch dies kann man den Spanner bei nach unten gedrückten Kolben nach oben hin gut 1,5cm anheben. Links hebt der Kolben nach unten ab, deswegen wird das da schwieriger um eine Kettenlängung nach oben hin herzustellen. Hinzu kommt auch noch weil das Abdeckblech vom Zahnriemenschutz im Wege steht.


    ...und wie schon erwähnt an Ventildeckeldichtung und Nockenstellerdichtung Dichtmasse nach Vorschrift verwenden, sonst wenns dumm läuft siffen die letzteren bald wieder, aber das weisst Du ja alles bestens und alle anderen die das hier lesen !

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion