Elektrische Feststellbremse fehler!


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Instandhaltung, Inspektion, Wartung
    Reparaturanleitung

    Hallo, meine Name ist Norman und ich bin seit kurzen Besitzer eines Audi a6 3,2 fsi quattro Baujahr 2004.
    Ich habe das Fahrzeug mit einem Defekt an der Feststellbremse gekauft.
    Der Stecker am Stellmotor rechts war defekt, diesen habe ich mit dem Audi Reparatursatz ausgetauscht
    Nun habe ich laut vcds noch folgende Fehler:

    VCDS


    Eigendiagnoseprotokoll


    Sonntag,11,Januar,2015,15:33:29:02784


    Seite 4

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F55NXXXX KFZ-Kennzeichen:

    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-517.lbl


    Teilenummer SW: 4F0 910 517 E HW: 4F0 614 517 A


    Bauteil: ESP8 quattro H03 0010


    Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000


    Codierung: 0004511


    Betriebsnr.: WSC 00011 000 00000


    VCID: 2645B60391EDED2EC11-8073

    1 Fehler gefunden:

    00473 - Steuergerät für elektrische Park-/Handbremse (J540)

    008 - unplausibles Signal

    Freeze Frame:

    Fehlerstatus: 01101000

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 101

    Kilometerstand: 180048 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2015.01.11

    Zeit: 15:24:35


    Freeze Frame:


    Hex Wert: 0x0280
    Hex Wert: 0x4082
    Hex Wert: 0x0000
    Hex Wert: 0x00AB
    Hex Wert: 0x00FF




    VCDS


    Eigendiagnoseprotokoll


    Sonntag,11,Januar,2015,15:33:29:02784


    Seite 12

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F55NXXXX KFZ-Kennzeichen:

    Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: PCI\4F0-910-801.clb


    Teilenummer SW: 4F0 910 801 HW: 4F0 907 801


    Bauteil: EPB C63C0030 H03 0030


    Revision: C63C0030


    Codierung: 0005021


    Betriebsnr.: WSC 03654 128 81225


    VCID: DDB759EF043BEEF650B-8088

    3 Fehlercodes gefunden:

    02432 - Feststellmotor links Spannungsversorgung (V282)

    011 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN

    Freeze Frame:

    Fehlerstatus: 11111011

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 6

    Verlernzähler: 97

    Kilometerstand: 178616 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2014.12.24

    Zeit: 10:56:57


    Freeze Frame:


    02435 - Steuergerät rechter Kanal Spannungsversorgung

    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN

    Freeze Frame:

    Fehlerstatus: 11111001

    Fehlerpriorität: 1

    Fehlerhäufigkeit: 10

    Verlernzähler: 97

    Kilometerstand: 167768 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2014.10.11

    Zeit: 15:37:42

    Freeze Frame:

    Spannung: 9.32 V


    Anzahl: 116



    Spannung: 12.84 V


    Anzahl: 113

    02434 - Steuergerät linker Kanal Spannungsversorgung

    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN

    Freeze Frame:

    Fehlerstatus: 11101001

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 101

    Kilometerstand: 180048 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2015.01.11

    Zeit: 15:19:09

    Ich habe noch immer die Fehlermeldungen im Display
    Grundeinstellung über vcds funktionierte nicht da laut vcds am rechteN Stellmotor 0A ankommen
    Weiß jemand Rat ?







  • bitte sei erstmal so nett und lösche die ganzen leeren Zeilen. Dein Beitrag ist so sehr unübersichtlich.


    Fehler lassen sich alle nicht löschen? Also kommen alle wieder?

  • Ok mache ich sobald ich zuhause bin hab das Thema übers Handy erstellt.
    Ja genau die Fehler kommen leider allesamt wieder!

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  • Ich hab beide Leitungssätze von Stellmotor Link und rechts zum Steuergerät durchgemessen?
    Oder meinst du zum Schalter in der Mittelkonsole ?

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  • Würde der Schalter wenn er Defekt wäre selbst einen Fehler anzeigen?
    Wenn ich über vcds die Grundeinstellung machen möchte wird mir nur der linke Stellmotor mit 0,133A angezeigt der Rechte zeigt 0
    Die Sicherungen vorne links 5A hab ich überprüft sowie die hinteren beiden für die Stellmotoren.


    Wenn Sie drin sind blinkt der Schalter in der Mittelkonsole und im Tacho blinkt das P der Bremse schnell so wie die Fehlermeldung im FIS

  • Ja es würde auch so ein Fehler gesetzt. Aber bei audi ist es unwahrscheinlich dass es der Schalter ist. Das ist mehr ein Thema beim passat. Bei dem audi haben wir auch erst den Schalter getauscht dann das STG und am ende war es doch ein Kabel. Wie gesagt war halt schwirig zu finden da der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist

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  • Hallo zusammen,


    habe heute an meinem 4F die hinteren Bremsbeläge gewechselt und dabei fiel mir auf, dass mein linker Stellmotor schon vor dem Wechseln der Bremsbeläge immer 0,133A gezogen hat.
    Die 0,133 A fliesen auch, wenn ich den Stecker vom Motor abziehe.


    Liegt es an einem defekten Kabel? Falls ja, wo "kriecht" der Strom genau?


    Bitte um Info.


    Danke und Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,nachdem sich der Stecker bzw die Reparaturstelle nun zum zweiten Mal verabschiedet hat, wollte ich mal fragen ob jemand den Reparatursatz bzw die Teilenummer benennen kann. Man kann doch den ganzen Kabelbaum tauschen, oder

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion