Tempomat und DPF Regeneration


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Instandhaltung, Inspektion, Wartung
    Reparaturanleitung

    Moin moin,


    Kann es sein das während der DPF Regeneration, der Tempomat nicht richtig arbeitet?


    letzte Nacht auf der AB45 von Dortmund nach Frankfurt (schöne kurvige Strecke), nach kurzer Baustellen Durchfahrt (85km/h) wollte ich den Tempomat wieder in sein Speicher schicken (185km/h).
    Fzg beschleunigt erst wie erwartet, aber dann bei ca 130km/h schaltet er den Tempomat einfach weg, so als wenn ich Ihn deaktiviere. Manuell (also Gaspedal) lässt er sich bis auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, und wenn er mal die gewünschten Geschwindigkeit hat, hält der Tempomat die Geschwindigkeit auch.
    Habe das ganze mehrfach Versucht, immer wieder das selbe.
    Dann nach ca 10 Minuten, wo ich mal richtig zügig gefahren bin, hat der Tempomat wieder normal funktioniert.


    Also ich vermute das er gerade in der DPF Regeneration war, weil: 1. weniger Bums vorhanden; 2. deutlich mehr Verbrauch laut Anzeige; 3. danach wieder alles toll


    Kann das sein?
    Ist diese Funktion normal?
    Bekomme ich es denn wirklich nicht angezeigt, wenn er Regeneriert?
    Kennt einer die Rahmenbedingungen für eine Regeneration?
    zum Beispiel: Öl-Temp; Geschwindigkeit; Wasser-Temp; Aussen-Temp; usw <-- und bitte keine, ich glaube mal gehört zu haben.... nur Fakten die in dem Motoren-Handbuch stehen! (3.0TDI CDYC, mit 6-Gang Schaltgetriebe)




    Danke
    Mfg Heiko

  • Moin,


    ich fahre zwar einen 2006er, aber kann mir nicht vorstellen das wenn der DPF sich regeneriert das dann der Tempomat nicht mehr geht, wäre ja gefährlich! Bin letzte Woche 4x die Strecke Hannover - Frankfurt aM gefahren und in der Zeit hat er auch mehrfach regeneriert und ich bin fast die ganze Strecke mit Tempomat gefahren. Als ich wieder zu hause war hatte ich den Laptop dran und laut VCDS hatte er vor 180 km in etwa regeneriert, also mitten auf der BAB.


    Du merkst es nur das er generiert, das er etwas rauer läuft, mehr Diesel verbraucht und es ggf. riecht (wenn du in der Stadt unterwegs bist). Eine Anzeige fürs regenerieren gibt es nicht. Du kannst aber mit VCDS auslesen wann er das letzte mal regeneriert hat.


    Ich tippe eher auf nen wackler oder so am Hebel?! Weil dem Tempomaten sollte es egal sein ob regeneriert wird oder nicht, der Motor verändert dann ja nur das Gemisch um den Filter frei zu brennen, wäre ja ähnlich, als wenn du nen Berg hoch fährst und der Tempomat auch aus geht.


    Er startet den Regenerations Prozess sobal der DPF auf Temperatur ist, geht bei mir zum Beispiel schnell, morgends nach 4-5 km fahrt kann es schon mal sein das er die regeneration startet.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion