2.4er springt kalt schlecht an

  • Es geht um den Benziner ARJ bzw. baugleichen ALF als 2.4er mit 165 PS.
    Der springt morgens nach lange orgeln ziemlich schwer an. Fehlerspeicher ist leer.
    Sobald er etwas gelaufen ist, ist alles problemlos. Warm startet er Problemlos.
    Was kann das sein? Fällt evtl. der Benzindruck irgendwie nach der Standzeit ab?
    Gibts das Problem häufiger?

  • Erste Idee:


    Tankbelüftungsventil.


    Sitzt auf dem Luftfilterkasten. Bau es mal aus und puste durch. Ist es durchlässig ist es kaputt.
    Ist es nicht durchlässig, dann klemm mal 12v an und schau ob es öffnet.


    Öffnet es nicht ist es auch kaputt.


    (gängiger Fehler)


    Zweite Idee:
    Deine Einspritzleiste tropft nach dem Abstellen nach weil die Düsen nicht mehr richtig schliessen.

  • Hi, ich habe das gleiche Problem und kann es schon mal einkreisen.
    Bitte Zieh mal bei Dir die Sicherung "28" und mess mit einem Multimeter die Spannung wenn Du die Zündung einschaltest. Dann müsste kurz 12V anliegen, das wird bei Dir auch nicht der Fall sein.
    Deine Benzinpumpe fördert nicht kurz an und somit bekommt Dein A6 erst "Sprit" wenn Du die Zündung drehst. Mach das bitte mal und meld Dich dann...

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion