Wechselintervalle nach Jahren

  • 2001 A6 4B V6 2.8 - Kilometerstand: 126.000km


    Laut Scheckheft:


    Zündkerzen: alle 60.000km
    Multitronic Getriebeölwechsel: alle 60.000km
    Keilriemen: alle 120.000km
    Zahnriemen: alle 120.000km


    Zündkerzen und Getriebeölwechsel wurden bei mir alle 5 Jahre gemacht. 2x insgesamt, zuletzt 2012.
    Aber Keilriemen und Zahnriemen wurden erst einmal ausgetauscht - 2012 das erste Mal.


    somit:


    alle 5 Jahre: Zündkerzen
    alle 5 Jahre: ATF-Wechsel (ist es bei der alten Multitronic vielleicht besser den Wechsel früher zu machen?)
    alle 11 Jahre: KR + ZR (das kann nicht stimmen oder?! - 11 Jahre sind schon sehr lang)


    Seit dem letzten großen Service sind jetzt 3,5 Jahre und 16.000km vergangen.

    Sleep When You're Dead

    Einmal editiert, zuletzt von SWYD ()

  • Aber auch wenn man wenig fährt altern die Bauteile. Ich bin nicht vom Fach aber ist doch komisch, dass ein Zahnriemen 11 Jahre überlebt ohne porös zu werden.
    Vielleicht meinen es die meisten Schrauber auch nur zu gut, wenn sie sagen, dass der Zahriemen nach 6 Jahren gemacht werden sollte.


    Und das Getriebeöl alle 60.000km. Das würde in meinem Fall 6 Jahre dauern. Das kann doch bei der empfindlichen Multitronic nicht gut sein.


    Daher hatte ich mich gewundert warum kein Autohersteller Intervalle nach bestimmten Jahren angibt.

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  • Hallo,


    Audi hatte mal Wechselintervalle für Zahnriemen nach Jahren und Kilometer, ich weiß leider nicht mehr für welche Modelle, 8 Jahre und 120.000 km waren die Intervalle, wenn ich mich recht erinnere.
    Warum man nurnoch auf Kilometerintervalle umgestellt hat, weiß ich nicht, entweder hat sich wirklich viel an der Alterungsbeständigkeit der Materialien getan, oder die Autos werden nicht mehr so wenig gefahren wie früher.
    Bei meinem alten A4 hab ich auch nach 12 Jahren den Zahnriemen zum ersten mal (weil die Wasserpumpe kaputt war) wechseln lassen obwohl noch 40.000 km bis zum Wechselintervall war.
    Ich denke mal es schadet nicht sowas nach 10 Jahren mal zu wechseln, ob es nun zwingend notwendig ist, denke ich eher weniger, die Wechselintervalle sind ja nicht so berechnet, dass der Riemen bei 10.000 km zu viel gleich reißt.
    Beim Getriebeöl ist es natürlich auch so je öfter desto besser, ich weiß nicht wie aufwändig der Wechsel ist, denke aber es hält sich in Grenzen, von daher spricht doch nix gegen einen 30.000 km Intervall beim Getriebeöl.


    Gruß

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion