A6 C6 2.8 Kauf

• Hallo, ich habe vor mir demnächst ein neues Auto zukaufen und will vom A3 auf einen A6 Bj 2008-2010 umsteigen .
    Als Motor soll ein 2.8 FSI zum Einsatz kommen und ein Quattro Antrieb mit Handschalter

Nun tun sich mir einige kleine Detailfragen auf . Wenn ich das MMI 2G High habe , ist da das AMI und das Farb FIS serienmäßig ?
    Des weiteren würde ich gern wissen , was der Unterschied im Funktionsumfang von Lichtpaket und Ambientebeleuchtung ist . Welches davon ist serienmäßig dabei ?

Was mich auch noch sehr interessiert ..der 2.8er 24 V ist ja ungleich dem 2.8er 30 V früherer Jahre. Hab ich generell mit dem 2.8er auch Probleme mit Kolnenkippern etc. wie im 3.2er ?

P.S. Seh ich das richtig , das der C6 die letzte Evolutionsstufe des seit 69 gebauten 100/A6 ist? Der 4G baut ja dann auf der MLB auf.

Mit freundlichen Grüßen

• ich machs mal kurz

1. Nein AMI und Farb FIS sind grundsätzlich nicht Serie beim 4F. MMI 2G gabs nur beim VFL v. 2004-2008. Bj. 2008-2010 wäre dann eher ein Facelift mit 3g. Ami wäre dann weiterhin nicht Serie, dafür aber das Farb FIS. MMi 3G heiß Festplatten Navigation und ein besseres Display zb. Zudem ein Joystick im MMI.
    2. Auch ein lichtpaket ist nicht Serienmäßig. Der 4F hat die Umfeldbeleuchtung außen, Ambientebeleuchtung, LED unter den Dekorleisten etc.
    3. Ja der 2.8er könnte auch vom Kolbenkipper betroffen sein. Allerdings hört man eher wenig vom 2.8er. Der 2.4er könnte auch von betroffen sein, jedoch tauchen die Probleme dort nicht so oft auf wie beim 3.2er oder 5.2er. Festintervall mit gutem Öl ist hier verdammt wichtig
    4. Keine Ahnung :-)

• Danke für die ausführliche Schilderung . Es sollte schon ein FL sein , da entfällt der 2.4er ja (leider ).
    Das mit dem 2g und 3g ist gut zu wissen . Danke .

Mit freundlichen Grüßen

Hab mich jetzt nochmal Ein wenig mit dem 3.0 tfsi beschäftigt . Ist das der baugleiche Motor der auch im 4G mit mehr PS verfügbar ist ?

• Geld verdienen mit likes

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion