2.5 TDI springt (warm) schlecht an - nur warum?

  • unser 2.5 TDI hat vor kurzen seinen Zahnriemenwechsel bekommen. Hat soweit auch gut geklappt, allerdings springt der Wagen nun manchmal schlecht an.


    Wenn er über Nacht stand ist eigentlich alles ok, aber wenn man fährt, den Wagen 15 min stehen lässt, dann orgelt er etwas länger und springt nicht wie früher sofort nach umdrehen des Zündschlüssels an. Der Einspritzzeitpunkt ist laut VCDS ok. Liegt ziemlich genau auf dem Sollwert (schwankt kurzzeitig mal 0,2-0,4 vom Sollwert ab, aber das sollte ja überhaupt kein Problem darstellen).


    Trotzdem springt der Wagen extrem schlecht an wenn er mind 30 Minuten gestanden hat. Und das auch bei warmen Außentemperaturen. Teilweise orgelt er dann bestimmt 5-10s...
    Hauptsächlich springt der Wagen sehr widerwillig an wenn er warm abgestellt wurd und dann nach 2-3h wieder starten sollen. Der Wagen glüht dann auch nicht vor (Spannung fällt nicht ab). Ich habe mehrfach die identische Fehlerbeschreibung (in diversen Foren) gelesen und die wurde auf den Sensor G62 zurückgeführt. Den habe ich nun getauscht, aber das Problem bleibt bestehen


    Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich untersuchen sollte?

  • Wurde der Einspritzzeitpunkt im warmen Zustand geprüft? Mit VCDS dynamisch eingestellt?

    Alkohol macht gleichgültig, aber das ist mir egal. =)


    Audi Allroad 4B


    Audi S3 8l


    Audi A3 8L TDI

  • gemessen habe ich den Einspritzzeitpunkt im warmen Zustand.


    Ob die Werkstatt nach dem ZR Wechsel den Einspritzzeitpunkt dynamisch eingestellt hat weiß ich nicht. Ich meine, dass der Meister gesagt hatte, dass alles mit Dornen fixiert wird und somit keine erneute Einstellung notwendig ist.


    Ich habe zwar VCDS, bin aber weißgott kein Profi (habe bisher lediglich die Fehler ausgelesen und ggf. gelöscht). Wie kann man denn mir VCDS die ESP dynamisch einstellen bzw. wie kann ich genauer überprüfen ob es notwendig ist?

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion