unser 2.5 TDI hat vor kurzen seinen Zahnriemenwechsel bekommen. Hat soweit auch gut geklappt, allerdings springt der Wagen nun manchmal schlecht an.
Wenn er über Nacht stand ist eigentlich alles ok, aber wenn man fährt, den Wagen 15 min stehen lässt, dann orgelt er etwas länger und springt nicht wie früher sofort nach umdrehen des Zündschlüssels an. Der Einspritzzeitpunkt ist laut VCDS ok. Liegt ziemlich genau auf dem Sollwert (schwankt kurzzeitig mal 0,2-0,4 vom Sollwert ab, aber das sollte ja überhaupt kein Problem darstellen).
Trotzdem springt der Wagen extrem schlecht an wenn er mind 30 Minuten gestanden hat. Und das auch bei warmen Außentemperaturen. Teilweise orgelt er dann bestimmt 5-10s...
Hauptsächlich springt der Wagen sehr widerwillig an wenn er warm abgestellt wurd und dann nach 2-3h wieder starten sollen. Der Wagen glüht dann auch nicht vor (Spannung fällt nicht ab). Ich habe mehrfach die identische Fehlerbeschreibung (in diversen Foren) gelesen und die wurde auf den Sensor G62 zurückgeführt. Den habe ich nun getauscht, aber das Problem bleibt bestehen
Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich untersuchen sollte?
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße