Hilfe Federn Tauschen


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Fahrwerk, Achsen, Lenkung
    2WD 4WD - Reparaturanleitung

    Hallo, ich suche bzw brauche mal eine Beschreibung wie man am besten die Federn beim A6 4F Limousine Bj. 2004 tauscht.
    Die "Suche"-Funktion habe ich schon benutzt aber nichts gefunden.
    Am besten wäre eine Anleitung mit Bildern wo man welche Schraube löst.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    MfG
    Der_Stork :thumbsup:

  • ich habe zwar keine anleitung aber habe es bei meinem letzten monat gemacht...


    ich sage dir eins ist echt scheisse und ne büne wäre vom vorteil...


    Vorne: die drei schreiben oben am federbein lösen die du über den motorraum dran kommst..danach habe ich unten die schreibe gelöst vom feder bein dann kannst du es eigentlich schon bewegen dann habe ich die beiden querlenker oben gelöst aber nicht die lange schraube wo die beiden gelenke dirne sind sonderen die zwei hintern weil die lange schraube ist echt schiesse die rauszubekommmen auser du machst die beiden querlenker gleich neu...


    die hintern sind genau so scheiße aber mach bar... da brauchst ein federspanner der in eingebauten zustand der federen rein passt sprich damit du die feder im eingebauten zusatnd zusammen drücken kannst...so dann machst du die stecker der packbremse ab sonst kann er abreissen dann machst du den qüerlenker hinten los und die schraube von dem stabi auch ab und die vom sturtzverseller auch ab dann den federspanner ansetzen und die feder so weit wie möchglich zusammen drücken und versuchen sie rauszubekommen ich musste sie raushebeln... falls du ein quattro hast dann musst du die antriebswellen vom deferenzahl abschrauben sonst bekommst du das ganze nicht weit genung runter gedrückt ja dann tauschen und versuchen es wieder zusammen zu bauen alle schrauben richtig anziehen wen das fahrzeug ab dem boden steht spirch die müssen auf spannung sein...



    hoffe konnte dir ein bisschen helfen...


    viel erfolg

  • Ist wirklich ein ziemlicher Krampf bin Quattro hinten, allerdings geht es auch ohne die Antriebswellen oder die Lenker zu lösen. Diese Federspanner sollte man aber unbedingt haben.

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  • stimmt wenn du einen federspanner hast den du unten durch das loch stecken kannst ich meine die für bens oder bmw gedacht sind mit soeinem geht das auhc ohne iwas zu lösen

  • stimmt wenn du einen federspanner hast den du unten durch das loch stecken kannst ich meine die für bens oder bmw gedacht sind mit soeinem geht das auhc ohne iwas zu lösen


    Sorry, aber wie ist es bei Dir denn mit eventuell Satzzeichen und Groß/Klein Schreiben?? Ist ja schlimm das so zu lesen.

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion