Hallo ihr lieben,
mein Dicker hat seit einigen Wochen Probleme.
Also als erstes vorne weg, der DPF ist aktuell bei 0,51 Öl Asche Volumen und bei 0,52 ist er ja voll. MWB der Injektoren habe ich ausgelesen, alle im leicht positiven Bereich. (+2 bis +12)
Nun ist es so, das der Wagen hin und wieder mal blau hinten raus qualmt (ganz ordentlich von der Menge her), ich fahre zur Zeit viel Kurzstrecke (10 km ein Weg zur Arbeit) selten mal 50 oder 80 km AB oder Landstraße. (einmal die Woche)
Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? AGR ist vor einem Jahr neu gekommen, Glühkerzen sind ebenfalls rund ein Jahr alt.
Es ist nicht oft, deshalb habe ich die Vermutung, dass wenn er versucht zu regenerieren er dann irgendwie den blauen Qualm erzeugt (nur beim Gas geben, nicht im Stand). Wenn ich dann eine längere Strecke fahre habe ich erst einmal wieder Ruhe. Mal ist es wenn er warm ist, mal wenn er so auf 70 Grad ist.
Ist das Schlüssig oder habe ich einen Denkfehler? Weil fahren und ziehen tut er ganz normal. Aber früher hat er das so nicht gemacht! Mit früher meine ich vor 2 - 3 Monaten.
Es geht um einen BMK mit 224 PS aus 3/2006 und aktuell rund 277 TKM auf der Uhr (erster DPF).
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße
Sebastian
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße