Audi A6 4F 3.2 FSI oder doch nicht?

  • Hallo zusammen,


    hab es zwar schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben aber mache das gerne nochmal hier im richtigen Forum.


    Fahre im Moment kein Audi, bin aber auf der Suche nach einem. Habe mir auch bereits einige angeschaut und bin bei dem Audi A6 3.2 FSI (EZ 2006/2007) hängen geblieben. Jetzt als vollkommener Neuling in Sachen Audi habe ich mich ein wenig eingelesen und musste entsetzt feststellen das der 3.2 FSI doch so seine Probleme hat. Ich wurde ein wenig abgeschreckt was das angeht (Kolbenkipper, Kettenlängung, Motorschäden). Ist das bei den beiden Modellen von mir überhaupt noch der Fall? Oder macht der A6 3.2 immer noch so viele Probleme?


    So jetzt zu meinem eigentlichem Problem. Ich habe einen A6 4F 3.2 FSI gefunden und bin echt hin und weg von dem Auto.


    Kurze Daten zum Auto 1:
    Audi A6 3.2 FSI Quattro tiptronic
    Km: 75.000
    EZ: 04/2006
    Scheckheftgepflegt bei Audi
    Preis: 9500 Euro


    Ist das Angebot gut? Sollte man hier zuschlagen?


    Daten Auto 2:
    Audi A6 3.2 FSI Quattro
    Km: 125.000
    EZ: 08/2007
    Preis: 11.000


    Ist aus 2. Hand und soll wohl ein Notverkauf sein wegen Zuwachs etc. Er selbst hat das Auto erst vor 14 Wochen gekauft.


    Ich weiß so eine Ferndiagnose/Beratung ist schwer aber ihr habt sicher einige Tipps/Anregungen was ich beachten sollte und muss. Sollte ich mir irgendwelche Gedanken machen bei den Autos? Zu was tendiert ihr eher Angebot 1 oder Angebot 2? Und warum?
    Ich versuche noch nähere Infos zu schicken wenn es hilft.


    Danke schon mal


    Grüße
    Philipp

  • Lass stehen das Ding, was meinst du warum der so wenig Kostet und der Verkäufer den gleich wieder loshaben will. Es gibt sogut wie keinen 3,2er ohne Austauschmotor mehr. Der Motor ist das schlimmste was Audi je gebaut hat. Dann leg lieber was drauf und hol dir nen 3,0er TFSI.

    Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift


    Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion