Umbau RNS-D zu 2 DIN Radio

  • Hallo liebe Leutz......


    mein Name ist Heiko und ich komme aus der Nähe von Trier. Ich hab mir vor kurzem nen A6 Avant 3,0 Benziner zugelegt.


    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage da ich bei der Suche hier und im Netz nichts passendes gefunden hab:


    Wie schon oben beschrieben hab ich mein Navigation plus (RNS-D) ausgebaut und durch ein 2 DIN Naviceiver ersetzt. Funktioniert soweit auch alles super......sogar mein Teilaktives Lautsprechersystem. Was ich eigentlich nicht so auf Anhieb gedacht hätte.


    Das Problem jetzt ist nur das der Radioempfang total für den Ar.... ist.


    Ja. Ich hab ne Phantomeinspeisung dran.....falls einer von euch denkt ich hätte das nicht. ;-)


    Habe jetzt rausgefunden das die Antenne am A6 einen 50 Ohm Widerstand hat. mein Radio aber 75 Ohm hat. Ich denke das das Problem von daher rührt. Ausserdem hab ich noch was von einer Diversity Antenne gelesen im Netz. Aber ich denke die brauch man nur beim RNS-E bzw. ist nur dort verbaut.


    Wie löse ich das Problem mit meinen Unterschiedlichen Impedanzen ??
    Oder hat jemand nen Vorschlag was ich da tun kann um den Radioempfang zu verbessern ??





    Und meine zweite Frage wäre:


    Wofür ist die ZF Leitung gedacht die am Niavi plus angeschlossen war ?


    Blicke da auch nicht so ganz durch. Benötige die zwar nicht, wüsste aber trotzdem mal gerne wofür die gedacht ist.

  • Found im WWW...


    Zitat...:


    Diversity Steuergerät für Antennenauswahl:
    Abhängig von Mj. und Ausstattung ob die Antennenverstärker bei den Seitenscheiben hinten mit integrierten Antennen für Empfang TV (TV/FM bzw. TV/AM) oder Radio (FM bzw. FM/AM) ausgelegt sind.

    Mj. 97/98/99
    Bei Ausstattung Radio als auch navi plusb RNS non DX (ohne TMC Funktion) ist das
    Diversity Steuergerät für Antennenauswahl nicht vorhanden bzw. verbaut.


    Ausstattung RNS navi plus non DX:
    (navi plus non DX bietet von sich aus keine Funktion zu Diversity, keinen Anschluß für ZF Steuerleitung zum STG für Antennenauswahl)
    Bei Ausstattung RNS navi plus non DX mit TV Tuner:
    Die 4 Antennenverstärker bei den Seitenscheiben hinten sind nur für TV Empfang ausgelegt,
    Diversity Funktion übernimmt/ steuert TV Tuner 4D0 919 146
    Diversity Steuergerät für Antennenauswahl nicht vorhanden, sondern „nur“ eine
    Verteilerbox für TV Antennenleitung.
    Anschluss über Steckertyp WICLIC bei Diversity Steuergerät mit ET-Nr. 4D0 035 530
    Spannungsversorgung erfolgt über Phantomspeisung des TV Tuners
    Radioempfang erfolgt beim Avant (nur) direkt über Triplex-Dachantenne,
    bei Limousine über Heckscheibenantenne

    Erst ab Mj 2000 genauer gesagt ab KW 48/99* bei Ausstattung navi plus DX ist das
    Diversity Steuergerät für Antennenauswahl vorhanden bzw. verbaut.

    *Ausnahme: A6 C5 mit 4,2l V8 schon ab KW 02/99 vorgezogene Modeljahr

    Zitat Ende.


    bzgl. Empfangsproblem.. Antenne abgesoffen? schon mal demontiert und nachgeguckt ?

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion