Bremskolben sitzt nicht vollständig auf den Belägen

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, mir ist am Wochenende aufgefallen, dass die Bremskolben an der Hinterachse nicht ganz auf den Belägen sitzten, Photos hab ich keine gemacht, aber es sind ca. 5mm vom Bremskolben die nicht mehr ganz auf den Belag drücken.
    Ist das bei euch auch so, oder passt bei mir etwas mit den Belägen nicht?


    Tragbild sieht scheiße aus, am Außenumfang sind beide Bremsscheiben innen und außen blau, am inneren Ende der Reibfläche nur die Scheibe rechts auch innen und außen. Ob es an der Qualität der Scheiben (Bosch) liegt, oder am Obengenannten keine Ahnung.


    Gruß

  • Hi, mach doch mal nen Foto!


    Aber so wie du es berschreibst, würde ich Dir dringend empfehlen die Scheiben und Klötzer zu tauschen!!!
    Wenn die Scheiben tatsächlich Blau angelaufen sein sollten, dann müssen die unbedingt raus (denn Anlauffarben bedeuten immer eine Änderung des Gefüges). Siehe hier !


    Grüß

  • Moin,


    evtl. ein Photo zu machen, ist mir leider erst eingefallen, als ich alles schon wieder zusammen gebaut hatte.
    Bremsen kommen im Frühjahr neu, dann kann ich Photos nachliefern, um die Scheiben mach ich mir nicht so Sorgen, ist das typische "Tragbild nicht i. O.", washalb es vor dem TÜV auch neue gibt, schlechtere Bremsleistung habe ich nicht festgestellt.


    Aber ist das noch keinem Aufgefallen mit den Bremskolben, dass der Abdruck vom Kolben über den Rand vom Belag geht?, ist die 330er Bremse 1KW.


    Gruß

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  • Da das die Werkstatt gemacht hat, gehe ich mal davon aus, aber tatsächlich die Nummer verglichen haben ich ehrlich gesagt noch nicht, ich schau mal ob man die von außen halbwegs erkennt.

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  • Moin,


    der Vollständigkeit halber noch ein Bild.
    Die Kolben sitzten aber auf den neuen Belägen genauso drauf, scheint wohl normal zu sein, wundert mich trozdem, dass das so sein soll.



    Gruß

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion