Neue Bremsbeläge und Scheiben

  • Habe meine Zimmermann-Scheiben samt Belägen hier gekauft


    http://www.bremsscheiben.info/


    Hab die im Cabrio seit ca 2 Jahren verbaut. Mir kommt es vor als hätten die Scheiben eine Unwucht. Denn ich kann mir nicht vorstellen, wo das zittern am Lenkrad sonst herkommen würde. Konnte das jemand von euch auch schon feststellen?

    Audi Cabrio Club - Original bis Individual


    Audi Cabrio 2,8E EZ 5/93 Schalter, V2A-Edition, erweiterte Vollausstattung ;o) ... jede Menge Grün und Chrom


    Audi A6 2,5TDi Quattro EZ 6/03 Automatik, aussen/innen schwarz, PDC, ESP, SDS, RNS-E, Xenon+, Allroad Leisten, Sport-FW, Sportsitze, RS6-Himmel, RS6-Pedale, 8,5x19 ET30, Leder Buffalino-schwarz, Autotelefon, el. SD usw.

  • Zitat von "AudiHaza"

    Habe meine Zimmermann-Scheiben samt Belägen hier gekauft


    http://www.bremsscheiben.info/


    Hab die im Cabrio seit ca 2 Jahren verbaut. Mir kommt es vor als hätten die Scheiben eine Unwucht. Denn ich kann mir nicht vorstellen, wo das zittern am Lenkrad sonst herkommen würde. Konnte das jemand von euch auch schon feststellen?


    Entweder sie sind verzogen, oder beim Einbau hat sich Rost zwischen Scheibe und Nabe gelegt. Das genau ist mir MAL passiert. Ich wollte eben schnell fertig werden :twisted:


    Gruß uwE

  • Ja, ja. Beim Scheibenwechsel ist wirklich auf pinibelste Sauberkeit zu achten.
    Habs mit nem Winkelschleifer und Stahlbürstenaufsatz gemacht. (Nabe gereinigt) Da darf wirklich kein Rost oder ähnliches mehr dran sein.


    Die Sättel am besten mit neuen Rippschrauben befestigen.
    M12 x1,5x 35, 130 Nm
    M14 x1,5x 35, 200 Nm


    Die Auflageflächen der Beläge nicht vergessen sauber zu machen.
    Dann schön die Führungsbolzen einfetten, Beläge rein und Führungsbolzen festziehen 25NM.

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  • Hatte damals gleichzeitig die Sättel verchromen lassen, jawohl, verchromen 8) es gibt solche Spinner :wink: und dann natürlich alles neu gegeben.
    Neue Beläge, Scheiben, Stahlflex ... Spurstangenköpfe und alle sonstigen Lager die in Frage kommen könnten sind in Ordnung.


    Wird mir wohl nicht erspart bleiben die Scheiben nochmal abzubauen.

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  • Von der Funktion her sollte es egal sein, da beim A6 die hinteren Bremsen relativ wenig beansprucht werden. Aber von der Optik her sieht es schon besser aus, wenn du vorne und hinten gelochte Bremsscheiben hast.

    Audi A8 4,2 Quattro RHD in melange Metallic
    Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz Metallic


    Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion