xBMHx A6 4B 4.2l Quattro aus Rheinland Pfalz

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich mir ein Forumsauto angelacht. Ich denke wer die Tagebücher liest wird den Dicken wieder erkennen.
    Ich habe mir mal erlaubt ein paar Daten von Chiffer zu übernehmen, also nicht wundern warum es gleich aussieht. :whistling: :S :lol:


    Hier mal ein paar allgemeine Daten:


    Audi A6 4B Avant 4.2 quattro
    Laufleistung: 180.000 km
    Baujahr: 01/2001
    PS/KW: 300PS / 220KW
    Getriebe: TT5 Automatik (wurde vom Vorbesitzer überholt)


    Farbe: Brillantschwarz


    Ausstattung:


    • Elektrische Recaros (vorne und hinten beheizt, Farbe: Vanille)
    • Himmel (Farbe: Vanille)
    • PDC vorne + hinten
    • Klimaautomatik
    • Xenon
    • BOSE Soundsystem
    • Lenkrad beheizt
    • Automatisch abblendbare, beheizte und anklappbare Aussenspiegel
    • Innenspiegel automatisch abblendbar
    • abnehmbare AHK
    • Tempomat
    • Geteilte Rücksitzbank mit Skisack und Gepäcknetz
    • Originale Audi RS6 4B Alufelgen 8,5x18" ( Reifen: 235/40/18 )

    Veränderungen:


    • S6 Kühlergrill (oben+unten)
    • S6 Spiegel (abblendbar, beheizt und anklappbar)
    • S6 Tacho
    • S6 Motorabdeckung
    • RS6 4B Auspuffanlage
    • 40mm H&R Federn
    • Rote Bremssättel
    • TFSI Zündspulen
    • Alpine INE-W970BT
    • H&R Spurverbreiterungen (hinten: 12mm)
    • Original Carbon Dekorleisten
    • Scheibentönung

    Reparaturen / Service:


    • Alle Querlenker, Stabilisatoren, Spurstangenköpfe und Domlager an der VA gewechselt (Lemförder)
    • Achsvermessung + Einstellung
    • Radio Empfangsprobleme beheben
    • Dachkantenrost, kleine Roststelle an Tür und schlecht nachlackiertes Seitenteil beheben lassen
    • Eintragung H&R Federn + H&R Spurverbreiterung + Audi RS6 4B Alufelgen 8,5x18 ET30 mit 235/40/18 Reifen
    • Wechsel Ölkühler-Kühlmittelröhrchen (Alu) + Ölkühler
    • Öl-Service (Ölfilter, Liqui Moly 5W-40 und Ölwannenreinigung)

    Hier und da werde ich noch Veränderungen vornehmen. Geplant sind vorerst:

    • Sommerräder (20 Zoll) hätte noch Original Sline vom D2, bin aber noch nicht sicher ob ich diese montiere
    • Bilstein Gewindefahrwerk
    • 3 Speichenlenkrad
    • RS6 Grill
    • Facelift Rückleuchten
    • Kofferraumkante, Kennzeichenblende nachlackieren bzw schwarz lackieren
    • evtl. RNS E verbauen

    Das war es erstmal...anbei noch ein paar Bilder.


    _______________
    Grüße Erik

    Einmal editiert, zuletzt von xBMHx ()

  • So, damit der 6er mich noch weiterhin begleitet wird derzeit dran geschraubt.



    Mal ein kleiner Ausblick...weitere Bilder und Ausführungen folgen. :rolleyes: :thumbsup:

  • So nun läuft (rennt) der Dicke wieder. :thumbup::thumbsup:


    Hier ein Auszug was gemacht wurde...
    - Zahnriemen komplett (alle Rollen, Spanner, Wasserpumpe, neue Schrauben...)
    - Gleitschuhe der Kettenspanner
    - Steuerketten
    - Abdichtung Kettenspanner
    - Ventildeckeldichtungen + Verschlussdeckel hinten
    - Wellendichtringe (alle 5)
    - Luftfilter
    - Ölfilter
    - Ölwechsel
    - Mehrspurriemen + Rollen
    - 8 neue Schrauben Riemenscheibe
    - Servoöl
    - Servopumpe
    - Bremsanlage vorne neu
    - Bremssattel VL überholt
    - neue Scheiben und Beläge VA
    - Silikonunterdruckschläuche und Verschlussstopfen Stirnseite Saugrohr
    - Motorlager rechts neu








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  • Wieder ein paar Veränderungen...


    Hab wieder das Original Navi Plus eingebaut... (Scheiß auf Navi und Bluetooth, gibt Handy) und der Sound ist 100 mal besser. Optisch sowieso das beste.
    Daneben ein gebrauchtes 3 Speichen Lenkrad aus nem Facelift, finde das optisch um einiges besser als das VFL 4 Speichen Lenkrad.


    Dann habe ich noch Facelift Rückleuchten und Heckblende eingebaut.


    So gefällt er mir um einiges besser. :thumbup::rolleyes:




    Nun überlege ich was ich mit den Felgen mache, finde irgendwie nichts passendes.

  • Es gibt in meinen Augen nix passenderes oder schöneres an Felgen für den 4.2 als die die du drauf hast. Dasselbe Design in 20 Zoll ist schön, aber vom Komfort her übel. Dazu sehen 20 Zoll nur sehr tief gut aus...

  • Ich habe dasselbe Felgendesign auf mein A8 D2 in 8.5x20 et45...


    Könnte mir diese aber durchaus auf dem 6er vorstellen.

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  • Gib nicht viel neues derzeit.
    Der Dicke läuft soweit gut.


    Hatte leider unverschuldet einen Unfall, nix wildes aber dennoch sehr ärgerlich.
    Jetzt wird alles mal gerichtet.



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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion